Gelassen anders leben

7 Wochen ohne Haben-Müssen

von Lydia Schubert

Höher, schneller, weiter, besser - das Status- und Besitzdenken unserer westlichen Leistungsgesellschaft gibt eine klare Richtung vor. Aber wie wäre es, einmal nicht mehr immer mehr haben zu müssen und auf unbewussten und unötigen Konsum zu verzichten? Lydia Schubert lädt ChristInnen mit kreativen Ideen ein, in der Fastenzeit einen alternativen Lebensstil auszuprobieren. Sie schlägt eine Veränderung der kleinen Schritte vor, hin zu mehr Bescheidenheit, sozialer Gerechtigkeit, und Nachhaltigkeit. Dabei ermutigt sie auch dazu, Fragen zu stellen: Warum sind die T-Shirts bei den bekannten trendigen Modeketten so billig? Was nehme ich dafür in Kauf ? Und sie plädiert für eine neue Mentalität des Teilens - nicht nur Autos, auch Bohrmaschinen, Bügelbretter und Drucker lassen sich gemeinsam mit Nachbarn, Freunden oder der Familie nutzen. Dieses Buch lockt den Leser raus aus der Komfortzone. Aber nicht mit dem moralisierenden Zeigefinger, sondern mit Heiterkeit, Sympathie und ganz viel Verständnis für die menschlichen Schwächen. In dem Wissen, dass es nicht unbedingt leicht ist, anders zu leben, macht es mit Leichtigkeit Lust auf ein anderes Leben.
Autor Lydia Schubert (Autor/Autorin)
Erscheinungsdatum 23.11.2012

Erscheinungsdatum 23.11.2012

Leseprobe

Lydia Schubert

Lydia Schubert, geb. 1985, hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in Äthiopien absolviert und Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften und Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft studiert. Sie ist als Öffentlichkeitsbeauftragte für kirchliche Einrichtungen tätig und engagiert sich in verschiedenen Bereichen, so z.B. bei der Micha-Initiative, einer weltweiten Kampagne gegen Armut und für globale Gerechtigkeit.

Alle Artikel von Lydia Schubert >>