Gemeinde im Kontext

Neue Ausdrucksformen gemeindlichen Lebens

Herausgegeben von Christiane Moldenhauer und Georg Warnecke

Gemeinde kann auch anders aussehen als die traditionelle kirchliche Ortsgemeinde. Wo sich Gemeinden auf Neuland einlassen und mit Fantasie in ihren gesellschaftlichen und kulturellen Kontext hineinbegeben, werden sie auch an missionarischer Strahlkraft gewinnen. Dieses Buch wirbt für mutige Schritte hin zu einem frischen, innovativen Gemeindeleben. Deshalb werden Good practice-Beispiele aus verschiedenen Gemeinden und Regionen Deutschlands vorgestellt, die Mut zu neuen Wegen zeigen. Andererseits werden Anregungen geboten, um den damit verbundenen Themen auch theologisch zu begegnen, z. B.: In welchem Verhältnis stehen klassische Parochie und neue Gemeinde-Initiativen? Welche Chancen hat regionale Kooperation? Wie kann eine solche neue Gemeinde-Initiative überhaupt beginnen? International-ökumenische Seiten blicke runden die Zusammenstellung ab.
Autor Christiane Moldenhauer (Herausgegeben von) / Georg Warnecke (Herausgegeben von)
Erscheinungsdatum 19.07.2012

Erscheinungsdatum 19.07.2012

Christiane Moldenhauer

Christiane Moldenhauer, Dipl.-Theol., geb. 1980, war von 2009 bis 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Praktische Theologie in Greifswald

Alle Artikel von Christiane Moldenhauer >>

Georg Warnecke

Georg Warnecke, geb. 1962, Dipl.-Theol., ist seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiter am IEEG und Leiter der Agentur für missionarische Dienste in der Pommerschen Ev. Kirche.

Alle Artikel von Georg Warnecke >>