Vorsorgebuch Alter - Sterben - Bestattung

Mit hilfreichen Tipps und Checklisten

von Manfred Alberti

Warum mit dem Schwersten anfangen? Vorsorge für das Älterwerden und das Abschiednehmen besteht nicht nur aus dem Schreiben einer Patientenverfügung und dem Ausstellen einer Vollmacht. Gute Vorsorge umfasst viele Themen: von der aktiven Planung der letzten Lebensphase, der altersgerechten Ausstattung der Wohnung über Vorüberlegungen zu Pflege und Seniorenheim bis zu den Festlegungen für Beerdigung, Grab, Trauerfeier, Wohnungsauflösung und Vererbung. Wer einmal ein Verzeichnis aller seiner Verträge, seiner Verwandten, seiner Ärzte und Medikamente zusammengestellt hat, hat mit zunehmender Vergesslichkeit alle wichtigen Daten und Dokumente schnell parat. Auch später einmal werden Kinder und Betreuer für diese große Hilfe sehr dankbar sein. Ausführliche Informationen, Anregungen und Tipps machen dieses Buch zu einem wertvollen Helfer bei der Vorbereitung auf den letzten Lebensabschnitt und das Abschiednehmen.

Autor Manfred Alberti (Autor/Autorin)
Erscheinungsdatum 10.02.2016
Einband gebunden

Erscheinungsdatum 10.02.2016
Einband gebunden

Manfred Alberti

Manfred Alberti, geb. 1949 in Velbert, Pfarrer i. R., war nach dem Studium und Vikariat 35 Jahre Gemeindepfarrer in Wuppertal. Von 2009 bis 2011 war er Mitglied der Pfarrvertretung der Evangelischen Kirche im Rheinland. Als Mitglied und Vorsitzender des Synodalen Friedhofsausschusses hat er sich intensiv mit Fragen des Wandels der Bestattungskultur auseinandergesetzt.

Alle Artikel von Manfred Alberti >>