bau.steine

Victor's Fine Dining by Christian Bau

Bau, Christian/Kirchgasser, Lukas/Wirtz, Christoph (Dr.)

Christian Bau, 3-Sterne-Koch und Patron von Victor's Fine Dining by Christian Bau auf Schloss Berg in Perl/Nennig zeigt in seinem vierten Kochbuch eine Kochkunst, die ihresgleichen sucht. Kein Wunder, ist Bau doch einer der absolut besten Köche Deutschlands! Gleichzeitig feiert er 2018 ein Jubiläum: 20 Jahre Victor's Fine Dining by Christian Bau. Daher ist dieses Prachtbuch mehr als gerechtfertigt. 7 Menüs, 56 großartige Gänge, und 28 Auszugsgerichte schaffen ein lebendiges Bild der Bau'schen Küche, die geprägt durch die französische Küche mit Einflüssen aus der japanischen Hochküche unverkennbar und einzigartig ist. Gerichte wie: "Japanischer Moment. Matchatee, Litschi, grüne Shiso", "Saibling Ike Jime. Kohlrabi, Meerrettich" oder "Dim Sum, Bestes vom Kalb. Nussbutter, Albatrüffel" seien stellvertretend genannt. Ergänzende Texte von Dr. Christoph Wirtz (u.a. Feinschmecker, Stern, Welt/Welt am Sonntag) machen verständlich, was Christian Bau geprägt hat, weshalb er heute so kocht, wie er kocht und was seine Passion ist. Auszugsgerichte tragen dabei viel zum Verständnis seiner Kochkunst bei. In 28 Gängen wird jeweils anhand dreier Schlüsselkomponenten erläutert, welche Grundprinzipien dem Bau-Stil zugrunde liegen, welches die Grundbausteine seiner Kulinarik darstellen. Die außergewöhnliche brillante Bildsprache von Lukas Kirchgasser weckt Lust, sofort nach Schloss Berg zu fahren und die Gerichte vor Ort zu probieren.

Christian Bau übernahm 1998 die Küche von Victor's Fine Dining auf Schloss Berg. Im gleichen Jahr wurde er mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, im folgenden Jahr mit zweien; ein paar Jahre später mit dreien. Damit war er in kürzester Zeit in die Top 10 der deutschen Kochelite aufgestiegen. Dies konnte Bau erreichen, da er neben Talent, Fleiß und kulinarischem Gespür auch absolut produktfixiert und perfektionistisch ist, eine weltoffene Küche kocht und dabei verständlich bleibt. Sein Credo: "Do it with passion or not at all" lebt er Tag für Tag.

Autor Bau, Christian/Kirchgasser, Lukas/Wirtz, Christoph (Dr.)
Verlag Matthaes Verlag
Erscheinungsdatum 29.03.2018