Der Verlag

neukirchener - Bücher, Kalender und mehr aus Neukirchen
Unterwegs auf dem Glaubensweg

Wir wollen Menschen auf ihrem Weg mit Gott begleiten und unterstützen: Unsere Produkte informieren und stärken, inspirieren und regen zum Nachdenken an. Theologisch fundiert und allgemein verständlich, praxisnah und persönlich engagiert bieten wir ein einzigartiges Spektrum christlicher Literatur.

Wir bieten Bücher, Kalender, Karten und andere Verlagsprodukte für spirituell und theologisch interessierte Menschen. Für Mitarbeitende in Kirche und Diakonie. Für Suchende, Neugierige und Nachdenkliche.

Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über uns und unseren Verlag.

Neukirchener Verlag
Gläubig, kritisch, kompetent

Der Neukirchener Verlag macht Bücher, Kalender und mehr für alle, die sich mit schlichten Lösungen nicht zufrieden geben wollen. Fest auf dem Boden der Tradition verankert, jedoch offen für Neues und mit offenem Blick bieten wir christliche Literatur für Neugierige. Glauben entdecken und kritisch hinterfragen, Glauben vertiefen und im Alltag leben, zum Glauben einladen und darüber reden – all das ist der Neukirchener Verlag. Das Spektrum reicht vom Kinderbuch über christliche Romane, Diskussionen zu aktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft und Kultur bis zu praktischen Lebenshilfen.

Theologisch-wissenschaftliche Fachliteratur aus unserem Haus hat Generationen von Menschen in theologischer Ausbildung und Praxis begleitet. Der Anspruch fundierten theologischen Denkens begleitet unser Programm nach wie vor. Gleichzeitig wollen wir unterhaltsame Leseerlebnisse schaffen und helfen, komplexe Sachverhalte zu verstehen. Wir bieten Bücher zum Gemeindeaufbau, zur persönlichen Sinnfindung und zur kirchlichen und pädagogischen Praxis.

Mit liebenswerten Geschenkprodukten können Sie sich selbst und anderen eine besondere Freude machen.

Neukirchener Kalenderverlag
Glauben täglich erfahren und weitergeben

Kalender und Bibeln für Jung und Alt
Den Tag mit Gottes Wort beginnen, Innehalten und Atemholen im Alltag, Anregung für Gespräche über den Glauben: Tagtäglich machen die Leser unserer Kalender die Erfahrung, dass Gott sie anspricht, sie begleitet und Ihnen Kraft gibt. Im Neukirchener Kalenderverlag erscheinen seit 1889 aufwendig gestaltete und inspirierende Kalender und Bibeln für Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene. Nah, warmherzig und einladend.

Tut gut!

Mit jedem gekauften Exemplar unterstützen Sie unsere Arbeit mit hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen, behinderten und alten Menschen im Neukirchener Erziehungsverein.

Ein Verlag mit Tradition

Die Geschichte des Neukirchener Verlags ist eng mit der des Neukirchener Erziehungsvereins verbunden. Dieser wurde 1845 als „Verein zur Erziehung armer, verlassener und verwahrloster Kinder in Familien“ von Pastor Andreas Bräm (1797-1882) gegründet. Im Sinne der „Inneren Mission“ wurde die diakonische Arbeit von Beginn an von missionarischen Schriften begleitet. Jakob Haarbeck, der Sohn des Mitbegründers des EV und Neukirchener Bürgermeisters Gustav Haarbeck, hatte die Idee, einen Andachtskalender herauszugeben. Er hatte in den nahen Niederlanden einen christlichen Abreißkalender mit einem Bibelwort samt kurzer Auslegung entdeckt. So wurden im Mai 1888 der Neukirchener Verlag und die Neukirchener Buchhandlung gegründet. Im Jahr 1889 erschien der Neukirchener Kalender erstmalig, zunächst unter dem Namen „Der Christliche Hausfreund“. Heute erscheint der Neukirchener Kalender in sechs verschiedenen Ausgaben, seit 2011 sogar als App. Die Überschüsse aus dem Verkauf des Kalenders fließen nach wie vor in die diakonische Arbeit des Erziehungsvereins. Nachdem der Kalender in den Kriegsjahren in Deutschland nicht erscheinen konnte (von 1942-49 erschien er in der Schweiz), wurde das wissenschaftliche Programm nach dem Krieg aufgebaut. Auch erbauliche Literatur wurde verstärkt angeboten. Neben dem gemeinnützigen Teil für den Kalender wurde die Verlagsgesellschaft als GmbH mit Verlag, Versandbuchhandlung und Buchhandlung gegründet.

Der Reformationstag 1955 war der Startschuss für die Etablierung des Verlags als theologisch-wissenschaftlicher Fachverlag: Die Veröffentlichung des Biblischen Kommentars zum Alten Testament wurde beschlossen. Es folgten weitere Reihen wie die Wissenschaftlichen Monographien zum Alten und Neuen Testament (WMANT, 1960) und der Evangelisch-Katholische-Kommentar zum Neuen Testamtent (EKK, 1975). 1977 erschienen erstmals die Biblisch-Theologischen-Studien, 1985 das Jahrbuch Religionspädagogik und 1986 das Jahrbuch Biblische Theologie. Der theologische Programmbereich wurde im Jahr 2016 an den Verlag Vandenhoeck und Ruprecht veräußert.

Im Bereich „Spiritualität und Glaube“ sowie „Belletristik“ und „Gemeinde und Praxis“ gab es seit den 1960er Jahren zahlreiche Best- und Longseller, wie das Buch von Pastor Wilhelm Busch „Jesus unser Schicksal“ mit 3 Mio verkauften Büchern und die Andachtsbücher von Axel Kühner mit mehr als 500.000 verkauften Exemplaren. Im Jahr 1989 erschien erstmals die Neukirchener Kinder-Bibel von Irmgard Weth. Bis heute wurden über 790.000 Exemplare verkauft.

Seit 2008 wurde das Programm um viele neue Bereiche erweitert und mit dem Familienkalender „vergissmeinnicht“ und der Talk-Box-Reihe jüngere Zielgruppen erschlossen. Weitere Non-Book-Produkte wie die KostbarKarten und die Malbücher zur Bibel sind beliebte Mitbringsel geworden. Wie in den Anfängen ist es dem Verlag, dessen Produkte seit 2019 das einheitliche Label „neukirchener“ tragen, wichtig, die befreiende biblische Botschaft auf zeitgemäße Weise in die Welt zu tragen. Information, kritische Diskussion, spirituelle Begleitung und Unterhaltung gehen dabei Hand in Hand. Viele namhafte Autorinnen und Autoren wirken an diesem Auftrag mit, z.B. Irmgard Weth, Kees de Kort, Axel Kühner, Claudia Filker, Hanna Schott, Okko Herlyn, Anne und Nikolaus Schneider und viele mehr.