Berufsorientierung und Übergangsmanagement

Praxisbegleiter Inklusion

Guthöhrlein, Kirsten/Sponholz, Dirk/Lindmeier, Christian u a

140 Seiten

24,00 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: Vorbestellbar

Erscheint am: 09.11.2018

Inklusion kann gelingen - die Praxisforschung hat dazu inzwischen belastbare Ergebnisse vorgelegt, aus denen sich sehr konkrete Empfehlungen für die praktische Umsetzung an den Schulen ableiten lassen. Ein wichtiger Impuls, den inklusiven Prozess an allen allgemeinen Schulen voranzubringen, liegt in der Berufsorientierung und dem Übergangsmanagement. Berufsbildende Unterstützungsmaßnahmen müssen dabei an die besonderen Bedürfnisse von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf angepasst werden: Dieser Band bildet einen handlungsorientierten Ratgeber, der bei der Entwicklung eines fächerübergreifenden Konzepts zur Berufsorientierung dabei hilft, die Schüler beim Übergang Schule-Beruf zu begleiten.

Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung an der Universität Koblenz-Landau. Dirk Sponholz ist dort als Förderlehrer wissenschaftlicher Mitarbeiter. Professorin Dr. Désirée Laubenstein mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn. Kirsten Guthöhrlein ist dort Projektmitarbeiterin und Förderschullehrerin.

Mehr Informationen
Autor Guthöhrlein, Kirsten/Sponholz, Dirk/Lindmeier, Christian u a
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170364615
ISBN/EAN 9783170364615
Lieferzeit Vorbestellbar
Erscheinungsdatum 09.11.2018
Lieferbarkeitsdatum 31.12.2026
Einband Kartoniert
Format 0.5 x 21 x 14.8
Seitenzahl 140 S.
Gewicht 127

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170364615
Erscheinungsdatum 09.11.2018
Einband Kartoniert
Format 0.5 x 21 x 14.8
Gewicht 127

Inklusion kann gelingen - die Praxisforschung hat dazu inzwischen belastbare Ergebnisse vorgelegt, aus denen sich sehr konkrete Empfehlungen für die praktische Umsetzung an den Schulen ableiten lassen. Ein wichtiger Impuls, den inklusiven Prozess an allen allgemeinen Schulen voranzubringen, liegt in der Berufsorientierung und dem Übergangsmanagement. Berufsbildende Unterstützungsmaßnahmen müssen dabei an die besonderen Bedürfnisse von Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf angepasst werden: Dieser Band bildet einen handlungsorientierten Ratgeber, der bei der Entwicklung eines fächerübergreifenden Konzepts zur Berufsorientierung dabei hilft, die Schüler beim Übergang Schule-Beruf zu begleiten.

Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung an der Universität Koblenz-Landau. Dirk Sponholz ist dort als Förderlehrer wissenschaftlicher Mitarbeiter. Professorin Dr. Désirée Laubenstein mit dem Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung an der Universität Paderborn. Kirsten Guthöhrlein ist dort Projektmitarbeiterin und Förderschullehrerin.

 

Kategorie