Burnoutvorsorge ist Chefsache

Gesunde Führung als Leitungsaufgabe in Kirche und Diakonie

von Heike Schneidereit-Mauth

Die Krankheit "Burnout" hat längst auch Kirche und Diakonie erfasst. Schwere Erschöpfungszustände der Betroffenen und lange Fehlzeiten sind meist die Folge. Dem gilt es, rechtzeitig und umfassend vorzubeugen! Der Zusammenhang von Gesundheit und Führung ist unbestritten. Den Wettbewerb um die besten Mitarbeitenden wird zukünftig nur gewinnen, wer ein Konzept zur Vermeidung von Burnout hat und ein Arbeitsfeld schafft, das chronische Erschöpfungszustände erst gar nicht aufkommen lässt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen, wie diese Methode in den Arbeitsalltag integriert werden kann, um Strukturen zu ändern und aktiv dem Burnout bei Führungskräften und Mitarbeitenden entgegenzuwirken. Auch als E-Book erhältlich bei allen gängigen E-Book-Anbietern (ISBN 978-3-7615-6614-5).

Autor Heike Schneidereit-Mauth (Autor/Autorin)
Erscheinungsdatum 14.01.2019
Einband gebunden

Erscheinungsdatum 14.01.2019
Einband gebunden

Leseprobe

Heike Schneidereit-Mauth

Heike Schneidereit-Mauth, geb 1964, ist Klinikpfarrerin an der Uniklinik Düsseldorf. Daneben betreibt sie eine Praxis für Gestalttherapie, Super vision und Coaching. Sie ist Autorin des erfolgreichen Buches "Ressourcenorientierte Seelsorge. Salutogenese als Modell für seelsorgerliches Handeln".

Alle Artikel von Heike Schneidereit-Mauth >>