Das Jesusgebet

Anleitung zur Anrufung des Namens Jesus von einem Mönch der Ostkirch

Emmanuel Jungclaussen

Eine praxisnahe Einführung in diese alte und immer noch aktuelle Gebetsform, die Christen aller Konfessionen in ihren Bann zieht. Die Anrufung des Namens Jesus ist eine Gebetsform, die den Christen der Ostkirche vielleicht vertrauter ist als denen der Westkirche. In der Orthodoxen Kirche ist sie als "Jesusgebet" oder Herzensgebet bekannt und bei den Gläubigen weitverbreitet. Seit Jahrhunderten finde Christen im einfachsten aller Gebete, d. h. in der andächtigen und häufigen Wiederholung des Namens JESUS eine Form, sich und ihr Leben auf Gott hin auszurichten. Auch in den westlichen Gesellschaften suchen Menschen vermehrt nach einer Weg-Weisung, wie unter den Belastungen moderner Lebensformen noch ein geistliches Leben möglich sei und wie sie zu einer "inneren Ruhe in Gott" finden können. Ihnen empfiehlt der Autor die Einübung in das Jesusgebet.

Emmanuel Jungclaussen OSB (* 15. Mai 1927 Frankfurt/Oder), Benediktiner und emeritierter Abt der Klosters Niederaltaich; geistlicher Schriftsteller.

Autor Emmanuel Jungclaussen
Verlag Pustet, Friedrich Verlag