Detektive auf den Spuren von Herrn J (E-Book)

15 Fälle für 8- bis 12-jährige Bibeldetektive in Schule und Gemeinde

Mallow, Eva-Maria

Lieferzeit: Sofort (als Download)3

Downloads

In den Detektivbüros in Bethlehem, Jerusalem und Kapernaum geht es rund! Junge Detektive von 8 bis 12 Jahren untersuchen in 15 spannenden Fällen rund um Jesus Tatorte, Schriftstücke, befragen Zeugen und begeben sich vielfältig auf Spurensuche.
Es ist wichtig, dass die Detektive dabei alle ihre Sinne nutzen und im Team zusammenarbeiten. Jedes Kind ist mit seinen Begabungen wichtig. Auf diese Weise tauchen sie gemeinsam interaktiv in Geschichten und Berichte des Neuen Testaments ein. Den Kindern werden so Zusammenhänge nicht nur theoretisch klar – da sie die Aussagen selbst erarbeiten, können sie sich leichter merken, was sie über Jesus erfahren. Auch die Spiel-, Bastel- und Backideen helfen, dass Gedanken und Erlebtes nicht vergessen werden.

Die 15 praxiserprobten Fälle eignen sich für Jungschar, Kinderbibeltage, Freizeiten, Projekttage, Schul-AGs u. v. m.
Sie können fortlaufend oder einzeln gelöst werden.
Ein Fall dauert ca. 90 Minuten.
Je nach Auswahl der Spiel-, Bastel- und Backideen kann die Zeit verlängert oder gekürzt werden.
Es ist kein Vorwissen der Detektive nötig. Kinder mit und ohne christliche Prägung können die Fälle lösen.
Die Umsetzung ist bereits mit 1-2 Mitarbeitenden möglich.
Es stehen PDF-Vorlagen zum Download zur Verfügung, die an die eigenen Örtlichkeiten angepasst werden können.
Die Einleitung gibt viele praktische Tipps zur Umsetzung sowie Hinweise für christliche Kindergruppen an der Schule.

Zielgruppe:
Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Jungschar
Mitarbeitende in der Schuljugendarbeit
Hauptamtliche, Ehrenamtliche
Kinder ab 8 Jahren

Besonderheiten:
spielerischer, interaktiver Ansatz
attraktives Rahmenthema Detektiv
geeignet für kleine Gruppen mit nur wenigen Mitarbeitenden
praxiserprobt für den Einsatz in der Schule

Autorin:
Eva-Maria Mallow ist Religionslehrerin (Realschule) und Jugendbegleiterin im Ganztagsbereich einer Gesamtschule. Sie ist aktiv in Kindergottesdienst, Jungschar und im Redaktionskreis der Zeitschrift Jungscharleiter sowie Leiterin einer christlichen AG an einer Realschule und an einer Grundschule.

Rezension

Warum Gertrud Winterbauer, die Referendare der Ev. Religion in Mannheim ausbildet und im CVJM Helmstadt aktiv ist, die Detektivfälle unschlagbar findet:

Selbstvertrauen und Identität werden gestärkt. Die Kinder lieben es, sich in die Rolle des Detektivs zu begeben. Ein Detektiv ist klug, er muss kombinieren können, bleibt an einem Fall dran, bis er ihn gelöst hat. Sie sind „wichtig“ und fühlen sich ernst genommen. Sie werden selbst aktiv - passives Zuhören war gestern.

Textarbeit mal anders. Um den Fall zu lösen, müssen die Kinder bei den biblischen Geschichten sehr auf Details achten. Sie werden auf charmante Weise gezwungen, einen Bibeltext gründlich zu lesen und aufzuschlüsseln. Mit attraktiven Aufgaben macht das viel mehr Spaß als im Deutschunterricht.

Personale Kompetenz wird gestärkt. Die Kinder identifizieren sich mit den biblischen Personen.

Kinder erleben Religion. Die Detektivgeschichten helfen den Kindern, an der Religion teilzuhaben, denn sie bewegen sich mitten in der biblischen Geschichte, ergründen die Motive der handelnden Personen und vollziehen diese nach.

Wissen wird spielerisch vermittelt.

Die Kinder sind aktiv – die ganze Zeit. Die Kinder beschäftigen sich über einen langen Zeitraum mit der biblischen Geschichte, 1-2 Stunden sind kein Problem! Und sie kennen die Inhalte hinterher wirklich - das ist ein nachhaltiges Konzept!

Detektive und Kommissare sind bekannt. Hier knüpft man an bereits Bekanntes und Beliebtes an. Welches Kind wünscht es sich denn nicht, einmal ein Sherlock Holmes zu sein?!

Zusammenarbeit in der Gruppe fördert die Teamfähigkeit und vermittelt ein großartiges Gruppengefühl. Die Kinder müssen zusammenarbeiten und gemeinsam Lösungen suchen. Jeder ist dabei wichtig, unterschiedliche Begabungen sind gefragt und ergänzen sich. Nur gemeinsam kann der Fall gelöst und das Ziel erreicht werden.

Leseprobe

Anhang Download pdf 5.6 MB Download

Verlag buch+musik ejw-service gmbh
Format epub

Sie können fortlaufend oder einzeln gelöst werden.
Ein Fall dauert ca. 90 Minuten.
Die Umsetzung ist bereits mit 1-2 Mitarbeitenden möglich.

Zielgruppe:
Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Jungschar
Mitarbeitende in der Schuljugendarbeit
Hauptamtliche, Ehrenamtliche
Kinder ab 8 Jahren

Besonderheiten:
spielerischer, interaktiver Ansatz
attraktives Rahmenthema Detektiv
geeignet für kleine Gruppen mit nur wenigen Mitarbeitenden
praxiserprobt für den Einsatz in der Schule

Autorin:

Rezension

Wissen wird spielerisch vermittelt.

Leseprobe