Diagnostik in der Heilpädagogik

Praxis Heilpädagogik - Konzepte und Methoden

Reichenbach, Christina/Thiemann, Helge

272 Seiten

32,00 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: Vorbestellbar

Erscheint am: 25.04.2019

Die Diagnostik zählt in den heilpädagogischen Handlungsfeldern zu den Kernaufgaben der Profession. Das Buch bietet den pädagogischen Fachkräften in Ausbildung und Beruf einen Überblick hinsichtlich diagnostischer Verfahren für verschiedene Arbeitsfelder (Kita, Schule, Frühe Förderung, betreutes Wohnen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung). Das Buch ermöglicht eine reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit einzelnen Verfahren, indem diese im Hinblick auf ihre praktische und ökonomische Umsetzung und auf die Anwendbarkeit im heilpädagogischen Kontext bewertet werden. Ausführlich werden die in diesem Zusammenhang zentralen beruflichen Aufgabenfelder der Gutachtenerstellung und der Förder- und Entwicklungsplanung erörtert.

Dr. Christina Reichenbach hat die Professur für Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Förderung, Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Fachbereich Heilpädagogik und Pflege an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Dr. Helge Thiemann ist dort Professor für Psychologie mit den Schwerpunkten Methodik, Statistik, Diagnostik.

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Autor Reichenbach, Christina/Thiemann, Helge
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170293267
ISBN/EAN 9783170293267
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Erscheinungsdatum 25.04.2019
Lieferbarkeitsdatum 31.12.2024
Einband Kartoniert
Seitenzahl 272 S.

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Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170293267
Erscheinungsdatum 25.04.2019
Einband Kartoniert

Die Diagnostik zählt in den heilpädagogischen Handlungsfeldern zu den Kernaufgaben der Profession. Das Buch bietet den pädagogischen Fachkräften in Ausbildung und Beruf einen Überblick hinsichtlich diagnostischer Verfahren für verschiedene Arbeitsfelder (Kita, Schule, Frühe Förderung, betreutes Wohnen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung). Das Buch ermöglicht eine reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit einzelnen Verfahren, indem diese im Hinblick auf ihre praktische und ökonomische Umsetzung und auf die Anwendbarkeit im heilpädagogischen Kontext bewertet werden. Ausführlich werden die in diesem Zusammenhang zentralen beruflichen Aufgabenfelder der Gutachtenerstellung und der Förder- und Entwicklungsplanung erörtert.

Dr. Christina Reichenbach hat die Professur für Heilpädagogik mit dem Schwerpunkt Förderung, Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung im Fachbereich Heilpädagogik und Pflege an der Evangelischen Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Dr. Helge Thiemann ist dort Professor für Psychologie mit den Schwerpunkten Methodik, Statistik, Diagnostik.

 

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