Didaktik allgemeinbildenden Technikunterrichts

Schmayl, Winfried

283 Seiten

19,80 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage(inkl . Versand)

Der Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen. Teil 1 erklärt, wie Technikunterricht verfasst sein muss, um technische Bildung zu vermitteln. Teil 2 beschreibt die Grundkategorien des Technikunterrichts.

Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen und betrachtet ihn dazu in doppelter Hinsicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht von außen, um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der inneren Gliederung des Technikunterrichts gewidmet und untersucht seine Hauptbestandteile: Teil 1 geht den Fragen nach, wie Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu rechtfertigen ist und wie er verfasst sein muss, um technische Bildung vermitteln zu können. Die einzelnen Kapitel dieses Teils erörtern Leitidee, Identität und Status des Technikunterrichts. Sie behandeln weiter das Verhältnis von Theorie und Praxis und stellen die unterschiedlichen Fachkonzepte vor. Teil 2 befasst sich mit den Grundkategorien des Technikunterrichts. Im Zentrum der Überlegungen stehen die Ordnung der Ziele, die Struktur der Inhalte, das Methodenspektrum sowie die Gliederung der Medien. Außerdem kommen Funktion und Beschaffenheit des Technikfachraums zur Sprache.

Prof. Dr. phil. habil. Winfried Schmayl (Jahrgang 1941); Lehramtsstudium an der Universität Hamburg; 10 Jahre Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen; Tätig-keit in der Lehrerfortbildung; Zusatzstudium in Pädagogik, Philosophie und Ge-schichte der Naturwissenschaft und Technik; Promotion und Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg; Wissenschaftlicher Assistent; Gast- bzw. Vertretungsprofessor an den Universitäten Kassel und Hamburg; bis zur Pensionierung Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Mehr Informationen
Autor Schmayl, Winfried
Verlag wbv Media
ISBN 9783834019271
ISBN/EAN 9783834019271
Lieferzeit 5 Werktage(inkl . Versand)
Erscheinungsdatum 13.12.2018
Lieferbarkeitsdatum 20.07.2021
Einband Kartoniert
Format 1.5 x 23 x 15.5
Seitenzahl 283 S.
Gewicht 484

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag wbv Media
ISBN 9783834019271
Erscheinungsdatum 13.12.2018
Einband Kartoniert
Format 1.5 x 23 x 15.5
Gewicht 484

Der Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen. Teil 1 erklärt, wie Technikunterricht verfasst sein muss, um technische Bildung zu vermitteln. Teil 2 beschreibt die Grundkategorien des Technikunterrichts.

Dieser Band möchte ein Grundverständnis allgemeinbildenden Technikunterrichts ermöglichen und betrachtet ihn dazu in doppelter Hinsicht. Ein erster Teil beleuchtet den Technikunterricht von außen, um einen Gesamteindruck zu geben. Ein zweiter Teil ist der inneren Gliederung des Technikunterrichts gewidmet und untersucht seine Hauptbestandteile: Teil 1 geht den Fragen nach, wie Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zu rechtfertigen ist und wie er verfasst sein muss, um technische Bildung vermitteln zu können. Die einzelnen Kapitel dieses Teils erörtern Leitidee, Identität und Status des Technikunterrichts. Sie behandeln weiter das Verhältnis von Theorie und Praxis und stellen die unterschiedlichen Fachkonzepte vor. Teil 2 befasst sich mit den Grundkategorien des Technikunterrichts. Im Zentrum der Überlegungen stehen die Ordnung der Ziele, die Struktur der Inhalte, das Methodenspektrum sowie die Gliederung der Medien. Außerdem kommen Funktion und Beschaffenheit des Technikfachraums zur Sprache.

Prof. Dr. phil. habil. Winfried Schmayl (Jahrgang 1941); Lehramtsstudium an der Universität Hamburg; 10 Jahre Lehrer an Grund-, Haupt- und Realschulen; Tätig-keit in der Lehrerfortbildung; Zusatzstudium in Pädagogik, Philosophie und Ge-schichte der Naturwissenschaft und Technik; Promotion und Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg; Wissenschaftlicher Assistent; Gast- bzw. Vertretungsprofessor an den Universitäten Kassel und Hamburg; bis zur Pensionierung Professor für Technik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

 

Kategorie