Die Erzählungen - Südliche Autobahn

suhrkamp taschenbuch 2917

Cortázar, Julio

266 Seiten

18,00 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage(inkl . Versand)

Für Julio Cortázar war die Gattung der kürzeren oder längeren Erzählung zeitlebens eine seiner quasi natürlichen Ausdrucksformen, die er ebenso virtuos wie reflektiert benutzte. Kein Wunder, daß eine seiner unvergeßlichen Erzählungen, Der Verfolger, den legendären Jazzmusiker Charlie Parker zum Gegenstand hat. Wie er benutzt er Motiv und Variation, geht aus von einem festen Punkt in der Wirklichkeit und endet, unmerklich sich emporschraubend, an einem Ort jenseits der Realität, nur erreichbar in der Phantasie. Phantastisch sind auch die Unterweisungen in den Geschichten der Cronopien und Famen: Wie man richtig weint, singt, Treppen steigt oder eine Uhr aufzieht. Die Cronopien, kleine 'grüne und feuchte' Subjekte, schleichen sich schnell, ehe man sich versieht, in die eigene Welt ein und leben vor, was wir tun müssen, um 'Tag für Tag von neuem uns Weg zu bahnen in der klebrigen Masse, die sich Welt nennt.' 'Ein klitzekleines Cronopium suchte den Haustürschlüssel auf dem Nachttisch, den Nachttisch im Schlafzimmer, das Schlafzimmer im Haus, das Haus auf der Straße. Hier hielt das Cronopium inne, da es, um auf die Straße zu gehen, den Haustürschlüssel benötigte.'

Informationen zu Julio Cortázar auf suhrkamp.de

Mehr Informationen
Autor Cortázar, Julio
Verlag Suhrkamp
ISBN 9783518242278
ISBN/EAN 9783518242278
Lieferzeit 5 Werktage(inkl . Versand)
Erscheinungsdatum 03.06.2019
Lieferbarkeitsdatum 22.01.2024
Einband Kartoniert
Format 2.1 x 21.5 x 13.5
Seitenzahl 266 S.
Gewicht 453

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag Suhrkamp
ISBN 9783518242278
Erscheinungsdatum 03.06.2019
Einband Kartoniert
Format 2.1 x 21.5 x 13.5
Gewicht 453

Für Julio Cortázar war die Gattung der kürzeren oder längeren Erzählung zeitlebens eine seiner quasi natürlichen Ausdrucksformen, die er ebenso virtuos wie reflektiert benutzte. Kein Wunder, daß eine seiner unvergeßlichen Erzählungen, Der Verfolger, den legendären Jazzmusiker Charlie Parker zum Gegenstand hat. Wie er benutzt er Motiv und Variation, geht aus von einem festen Punkt in der Wirklichkeit und endet, unmerklich sich emporschraubend, an einem Ort jenseits der Realität, nur erreichbar in der Phantasie. Phantastisch sind auch die Unterweisungen in den Geschichten der Cronopien und Famen: Wie man richtig weint, singt, Treppen steigt oder eine Uhr aufzieht. Die Cronopien, kleine 'grüne und feuchte' Subjekte, schleichen sich schnell, ehe man sich versieht, in die eigene Welt ein und leben vor, was wir tun müssen, um 'Tag für Tag von neuem uns Weg zu bahnen in der klebrigen Masse, die sich Welt nennt.' 'Ein klitzekleines Cronopium suchte den Haustürschlüssel auf dem Nachttisch, den Nachttisch im Schlafzimmer, das Schlafzimmer im Haus, das Haus auf der Straße. Hier hielt das Cronopium inne, da es, um auf die Straße zu gehen, den Haustürschlüssel benötigte.'

Informationen zu Julio Cortázar auf suhrkamp.de

 

Kategorie