Die Stadt, wo man sagt: Das ist wunderschön

Qa'ud, Fuad/Raschid, Fauziya

Lieferzeit: Vorbestellbar

Erscheint am: 22.11.2004

Dieses Kinderbuch enthält zwei moderne arabische Märchen. Zum einen die Geschichte Die Stadt, wo man sagt: Das ist wunderschön von Fuad Qaud (Ägypten) mit Illustrationen des bekannten jemenitischen Künstlers Fuad Al-Futaih, zum anderen Das mutig Kleid von Fauziya Raschid aus Bahrein mit Illustrationen von Ihab Schakir (Ägypten). Beide Märchen sprudeln vor orientalischer Phantasie und sind reich illustriert. Primär wendet sich das Bilderbuch an Kinder im Alter von 5-8 Jahren, als zweisprachige arabisch-deutsche Ausgabe ist es auch für Kindergärten und Schulen besonders wertvoll. Der arabische Text ist in einfacher Hochsprache gehalten und vokalisiert, so dass die Lektüre natürlich auch für Arabischsprachige, die Deutsch lernen und für Deutschsprachige, die Arabisch lernen, gut geeignet ist. Die deutsche Übersetzung steht unmittelbar daneben. Als Tribut an die arabische Kultur beginnt das Buch 'hinten', denn die arabische Schrift verläuft ja auch von rechts nach links.

Autor Qa'ud, Fuad/Raschid, Fauziya
Verlag Edition Orient