Selbst glauben

50 religionspädagogische Methoden und Konzepte für Gemeinde, Jugendarbeit und Schule

Herausgegeben von Florian Karcher, Petra Freudenberger-Lötz und Germo Zimmermann

Junge Menschen wollen über Glauben sprechen. Sie brauchen dazu einen geeigneten Rahmen und gute Methoden. Aber vor allem wollen sie mit ihren Fragen und Meinungen ernstgenommen werden. Im zweiten Band der fundierten Reihe reflektieren die Herausgeber die aktuellsten religionspädagogischen Konzepte für die Arbeit mit jungen Menschen und stellen konkrete Methoden für die Praxis vor. Alle Konzepte erkennen die Lebenswelt junger Menschen an und wollen sie zum "selbst glauben" anleiten. Ein praxisnahes Methodenbuch für alle, die mit jungen Menschen in Gemeinde, Jugendarbeit und Schule arbeiten.

Autor Florian Karcher (Herausgegeben von) / Petra Freudenberger-Lötz (Herausgegeben von) / Germo Zimmermann (Herausgegeben von)
Erscheinungsdatum 21.09.2022
Auflage Unveränderte Ausgabe

Erscheinungsdatum 21.09.2022

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Florian Karcher

Florian Karcher, Prof. Dr., geb. 1982, Professor an der CVJM-Hochschule und Leiter des Instituts für missionarische Jugendarbeit.

Alle Artikel von Florian Karcher >>

Petra Freudenberger-Lötz

Petra Freudenberger-Lötz, geb. 1966, ist Professorin für Evangelische Religionspädagogik an der Universität Kassel und vermittelt dort ein breites methodisches Spektrum.

Alle Artikel von Petra Freudenberger-Lötz >>

Germo Zimmermann

Dr. Germo Zimmermann, geb. 1983, ist Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit an der CVJM-Hochschule und hat dort die wissenschaftliche Leitung des Instituts für Erlebnispädagogik (IFEP) inne.

Alle Artikel von Germo Zimmermann >>