Das Gott-Mensch-Projekt

Was Kirche ist und wozu es sie gibt

von Martin Abraham

Kirche ist Gottes Neustart mit einer heillosen Welt. Dem Autor dieses Buches geht es nicht um Institutionenkritik oder Kirchensteuer, sondern er setzt ganz grundsätzlich an: Bei dem, wovon wir leben - beim Evangelium. Kirche entsteht, wo Menschen Gottes Zuwendung begegnen und sie annehmen. Gott mit dem eigenen unvollkommenen Leben zu entsprechen - wie kann das aussehen? Wo steht Kirche im Gesellschafts- und Strukturwandel? Unter welchen (Selbst-)Missverständnissen leidet sie? Und: Warum ist sie für den Glauben überhaupt nötig? Das sind einige der Fragen, zu denen das Buch Impulse bietet. Aus dem Inhalt: Religion - wie wir nach Höherem streben Glaube - wie wir Gott antworten Gottesdienst - wo wir neu werden Vielfalt - wie wir mit Differenzen umgehen Und: Was Kirche alles nicht ist - weder Spezialfall von Religion noch Verein, weder System zur psychosozialen Stabilisierung noch machtfreier Raum. Auch als E-Book erhältlich bei allen gängigen E-Book-Anbietern (ISBN 978-3-7615-6499-8).
Autor Martin Abraham (Autor/Autorin)
Erscheinungsdatum 23.04.2018
Lieferbarkeitsdatum 09.05.2018
Einband gebunden
Auflage 2018

Erscheinungsdatum 23.04.2018
Einband gebunden

Leseprobe

Martin Abraham

Martin Abraham, Dr., geb. 1970, ist evangelischer Pfarrer in Bruchköbel bei Hanau. Er studierte in Tübingen, Marburg und Glasgow und hat sich intensiv mit Fragen wie "Was ist, wenn Kirche frustriert" auseinandergesetzt. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Alle Artikel von Martin Abraham >>