Fährten zu den Lebensquellen

Wegweisende Predigten zu heutigen Lebensfragen

Strunk, Reiner

Fährten finden zu den wesentlichen Lebensquellen, darum geht es in diesem Buch mit ausgewählten Predigten von Reiner Strunk.

Anregungen dafür findet der Autor neben der Bibel in der Lektüre von Zeitungen, Trappergeschichten, Kriminalromanen, Texten von Eduard Mörike oder Matthias Claudius, aber auch in Erinnerung an Geschichten, die das Leben schreibt; das eigene Leben oder das der Mitmenschen.

Zu Herausforderungen und Fragen unserer Gegenwart nehmen die Predigten Stellung. Sprachgewaltig und poetisch sind die Worte Reiner Strunks. Keine Predigt belehrt, alle Predigten aber sind lehrreich. Sie ermutigen zu nüchterner Gelassenheit, auch wenn nicht jede Predigt mit einem „Happy End“ schließt. Sie fordern auf zur Wachsamkeit gegenüber allen Verführern.

Reiner Strunks Predigten spüren dem nach, was die biblischen Erzähler sagen wollen, sie suchen nach Fährten – und finden den Kern der Texte. Der Autor hat die Gabe, vom Notwendigen und vom Schönen gleichermaßen zu reden, von dem was wir brauchen und von dem, was wir uns von Herzen wünschen. Er kennt die Tage des Wartens ebenso wie die Augenblicke des Glücks. So ermutigen die in diesem Band zusammengestellten Texte. Sie regen zum Nachdenken an und geben Kraft für das eigene Leben.

Autor Strunk, Reiner
Verlag Evangelischer Verlag Stuttgart