Forschen, Reflektieren, Bilden

Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung

Claudia Schomaker/Maren Oldenburg

24,00 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage(inkl . Versand)

Inklusion und Diversität werden als soziale Bewegungen konjunkturhaft verhandelt. Mit den Forderungen inklusionsorientiert und diversitätssensibel zu lehren gehen auch Herausforderungen für die Hochschulbildung einher. Wie kann eine Sensibilisierung für Prozesse von Inklusion und Diversität gelingen? Im vorliegenden Band wird diskutiert, inwiefern Forschendes Lernen als didaktisches Lehr-Lern-Format einen Beitrag zu einem reflektierten Umgang mit Diversitäten leisten kann. Forschen Reflektieren - Bilden: die hier versammelten Beiträge zeigen Möglichkeiten und Potentiale, aber auch Grenzen des Lehr- Lern-Formats auf, dessen Ziel das Evozieren und Begleiten von Bildungsmomente ist.

Claudia Schomaker, Prof. Dr., Professur für Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für ,Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Maren Oldenburg, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Leibniz School of Education im Projekt Leibniz-Prinzip in der Maßnahme 2 "Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule" an der Leibniz Universität Hannover.

Mehr Informationen
Autor Claudia Schomaker/Maren Oldenburg
Verlag wbv Media
ISBN 9783834019189
ISBN/EAN 9783834019189
Lieferzeit 5 Werktage(inkl . Versand)
Erscheinungsdatum 13.12.2018
Lieferbarkeitsdatum 07.02.2020
Einband Paperback
Format 1.6 x 23 x 15.6
Seitenzahl X, 280 S.
Gewicht 499

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag wbv Media
ISBN 9783834019189
Erscheinungsdatum 13.12.2018
Einband Paperback
Format 1.6 x 23 x 15.6
Gewicht 499

Inklusion und Diversität werden als soziale Bewegungen konjunkturhaft verhandelt. Mit den Forderungen inklusionsorientiert und diversitätssensibel zu lehren gehen auch Herausforderungen für die Hochschulbildung einher. Wie kann eine Sensibilisierung für Prozesse von Inklusion und Diversität gelingen? Im vorliegenden Band wird diskutiert, inwiefern Forschendes Lernen als didaktisches Lehr-Lern-Format einen Beitrag zu einem reflektierten Umgang mit Diversitäten leisten kann. Forschen Reflektieren - Bilden: die hier versammelten Beiträge zeigen Möglichkeiten und Potentiale, aber auch Grenzen des Lehr- Lern-Formats auf, dessen Ziel das Evozieren und Begleiten von Bildungsmomente ist.

Claudia Schomaker, Prof. Dr., Professur für Sachunterricht und Inklusive Didaktik am Institut für ,Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Maren Oldenburg, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin der Leibniz School of Education im Projekt Leibniz-Prinzip in der Maßnahme 2 "Diversitätssensibilität in der inklusiven Schule" an der Leibniz Universität Hannover.

 

Kategorie