Nimm an unser Gebet

Gebete im Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen im Kirchenjahr

Herausgegeben von Martin Evang, Gerd Kerl und Ilsabe Alpermann

mit Beiträgen von Christina-Maria Bammel, Martin Evang, Gerd Kerl, Gudrun Mawick, Christiane Nolting, Kerstin Othmer-Haake, Jutta Schlitzberger, Ilsabe Alpermann, Ilka Werner, Katharina Wiefel-Jenner und Susanne Wolf-Withöft

263 Seiten, 2. Auflage

Im Gottesdienst kommt es beim Beten auf inhaltliche Tiefe und Angemessenheit an, aber auch auf Kreativität und den Bezug von Gegenwart und Kirchenjahr. Dieses Buch enthält je ein Eingangs-, Beicht- und Fürbittengebet, das auf die Themen der Sonn- und Feiertage ab - gestimmt ist. Als Anregungen oder Vorlagen sind die Gebete für den Gottesdienst verwendbar. Damit werden die Vorschläge des Evangelischen Gottesdienstbuches ergänzt und über diese im Blick auf die Vielfalt der Gebete hinausgeführt. Ergänzend finden sich Gebete zu besonderen Themen, zum Abendmahl und sämtliche Psalmen zu den Sonn- und Feiertagen, auch solche, die nicht im EG vorzufinden sind. Alle Texte sind für die gottesdienstliche Nutzung aufbereitet, in Darstellung und Sprache sorgsam gestaltet und über die beiliegende CD-ROM auch für die Gestaltung von Liedblättern, Gottesdienstvorlagen usw. leicht zugänglich.
Erscheinungsdatum 11.08.2015
Einband gebunden

Erscheinungsdatum 11.08.2015
Einband gebunden

Leseprobe

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Martin Evang

Martin Evang, geb. 1957, Dr. theol., verheiratet, drei Kinder, ist nach langjährigem Gemeindepfarramt in Düsseldorf seit 2005 Landespfarrer in der Arbeitsstelle Gottesdienst der Evangelischen Kirche im Rheinland im Theologischen Zentrum, Wuppertal.

Alle Artikel von Martin Evang >>

Gerd Kerl

Gerd Kerl, geb. 1949 ist Pfarrer in der Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik und Leiter des Instituts für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Villigst.

Alle Artikel von Gerd Kerl >>

Ilsabe Alpermann

Ilsabe Seibt, geb. 1959, Dr. theol., ist Pfarrerin und Studienleiterin für gottesdienstliche Fragen im Amt für kirchliche Dienste (AKD) der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Berlin.

Alle Artikel von Ilsabe Alpermann >>

Christina-Maria Bammel

Christina-Maria Bammel, geb. 1973, Dr. theol., ist Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Sophien, Berlin.

Alle Artikel von Christina-Maria Bammel >>

Martin Evang

Alle Artikel von Martin Evang >>

Gerd Kerl

Alle Artikel von Gerd Kerl >>

Gudrun Mawick

Gudrun Mawick, geb. 1964, Pfarrerin und Kommunikationswirtin, ist Pfarrerin in der Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen, Villigst.

Alle Artikel von Gudrun Mawick >>

Christiane Nolting

Christiane Nolting, geb. 1956, ist Pfarrerin und Superintendentin in Bad Salzuflen, Lippische Landeskirche.

Alle Artikel von Christiane Nolting >>

Kerstin Othmer-Haake

Kerstin Othmer-Haake, geb. 1961, ist Pfarrerin und Beauftragte für Kindergottesdienst sowie Dozentin am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Villigst.

Alle Artikel von Kerstin Othmer-Haake >>

Jutta Schlitzberger

Jutta Schlitzberger, geb. 1972, ist Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Lockhausen-Ahmsen, Lippische Landeskirche.

Alle Artikel von Jutta Schlitzberger >>

Ilsabe Alpermann

Alle Artikel von Ilsabe Alpermann >>

Ilka Werner

Ilka Werner, geb. 1964, Dr. theol., ist Pfarrerin in Neuss und Vorsitzende des Ständigen Theologischen Ausschusses der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Alle Artikel von Ilka Werner >>

Katharina Wiefel-Jenner

Katharina Wiefel-Jenner, geb. 1958, Dr. theol., Pfarrerin i.R., ist Dozentin für Liturgie, Berlin.

Alle Artikel von Katharina Wiefel-Jenner >>

Susanne Wolf-Withöft

Susanne Wolf-Withöft, geb. 1966, Dr. theol., ist Pfarrerin und Dozentin am Gemeinsamen Pastoralkolleg im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen, Villigst.

Alle Artikel von Susanne Wolf-Withöft >>