Gemeindepädagogik

Studium, De Gruyter Studium

Peter Bubmann/Götz Doyé/Hildrun Keßler u a

24,95 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

Bildung als Zukunftsthema kirchlicher Arbeit verstärkt erneut das Interesse an der Gemeinde als Lernort. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft und Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das vorliegende Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf Gemeinde. Das Studienbuch ist so erarbeitet worden, dass sich die zwölf Kapitel als Teile eines Gesamtkonzeptes darstellen und sich dabei eine leicht verständliche Matrix ergibt: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart, sowie Spannungsfelder und Antinomien. Durch einen vergleichbaren Aufbau der Kapitel bis hin zu Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.

Peter Bubmann, Universität Erlangen; Götz Doyé und Hildrun Keßler, Evangelische Hochschule Berlin;Dirk Oesselmann, Evangelische Hochschule Freiburg; Nicole Piroth, Hochschule Hannover; Martin Steinhäuser, Evangelische Hochschule Moritzburg.

Mehr Informationen
Autor Peter Bubmann/Götz Doyé/Hildrun Keßler u a
Verlag De Gruyter GmbH
ISBN 9783110221084
ISBN/EAN 9783110221084
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erscheinungsdatum 09.12.2011
Einband Kartoniert
Format 2 x 23 x 15.5
Seitenzahl XVI, 357 S.
Gewicht 567

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag De Gruyter GmbH
ISBN 9783110221084
Erscheinungsdatum 09.12.2011
Einband Kartoniert
Format 2 x 23 x 15.5
Gewicht 567

Bildung als Zukunftsthema kirchlicher Arbeit verstärkt erneut das Interesse an der Gemeinde als Lernort. Die Gemeindepädagogik, seit den 1970er Jahren als Reformprozess in den Kirchen Ost und West entstanden, hat sich angesichts der Herausforderungen in Kirche und Gesellschaft zu einer eigenständigen Fachwissenschaft und Berufstheorie und -praxis entwickelt. Das vorliegende Studienbuch, aus den Erfahrungen und Bedürfnissen von Lehre und Studium entstanden, spiegelt den derzeitigen Forschungstand und die Entwicklungen zeitgemäßer kirchlicher Bildungsverantwortung im Blick auf Gemeinde. Das Studienbuch ist so erarbeitet worden, dass sich die zwölf Kapitel als Teile eines Gesamtkonzeptes darstellen und sich dabei eine leicht verständliche Matrix ergibt: Die vier Themenfelder Gemeinde, Pädagogik, Lebenswelten und Berufstheorie werden jeweils in drei Perspektiven erschlossen: historische Entwicklungslinien, Grundfragen der Gegenwart, sowie Spannungsfelder und Antinomien. Durch einen vergleichbaren Aufbau der Kapitel bis hin zu Vertiefungsaufgaben ist das Studienbuch hervorragend geeignet für Lehre und Studium, aber auch für Fort- und Weiterbildung.

Peter Bubmann, Universität Erlangen; Götz Doyé und Hildrun Keßler, Evangelische Hochschule Berlin;Dirk Oesselmann, Evangelische Hochschule Freiburg; Nicole Piroth, Hochschule Hannover; Martin Steinhäuser, Evangelische Hochschule Moritzburg.

 

Kategorie