Globales Lernen

Bildung unter dem Leitbild weltweiter Gerechtigkeit

Andreas Benk

230 Seiten

25,00 €
Inkl. 7% Steuern

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Erscheint am: 07.05.2019

"Globales Lernen" ist eine immer wichtiger werdende Bildungsaufgabe, der unsere Schulen bislang noch viel zu wenig nachkommen. Das ist nicht verwunderlich, denn auch in den Lehramtsstudiengängen findet "Globales Lernen" kaum Beachtung. Ihm geht es um Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung, doch untrennbar damit verbunden auch um Menschenrechte, globale soziale Gerechtigkeit und Friedenserziehung: eine Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft, vor allem aber für den Bildungsauftrag unserer Schulen. Deshalb thematisiert und diskutiert der vorliegende Band aus 16 Fachperspektiven ein breites Spektrum drängender Zukunftsfragen: Wie lässt sich globale Solidarität ethisch begründen? Welche Kompetenzen sollte globales Lernen fördern? Wie wird globales Lernen konkret? Was können Schulfächer dazu beitragen? Was jede und jeder Einzelne? Wo ist die Politik gefordert?

Andreas Benk, Dr. theol., ist Professor für Katholische Theologie/Religionspädagogik am Ökumenischen Institut für Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

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Autor Andreas Benk
Verlag Matthias-Grünewald-Verlag
ISBN 9783786732006
ISBN/EAN 9783786732006
Lieferzeit Vorbestellbar
Erscheinungsdatum 07.05.2019
Lieferbarkeitsdatum 15.09.2024
Einband Kartoniert
Format 1.9 x 22 x 14
Seitenzahl 230 S.
Gewicht 358

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Verlag Matthias-Grünewald-Verlag
ISBN 9783786732006
Erscheinungsdatum 07.05.2019
Einband Kartoniert
Format 1.9 x 22 x 14
Gewicht 358

"Globales Lernen" ist eine immer wichtiger werdende Bildungsaufgabe, der unsere Schulen bislang noch viel zu wenig nachkommen. Das ist nicht verwunderlich, denn auch in den Lehramtsstudiengängen findet "Globales Lernen" kaum Beachtung. Ihm geht es um Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung, doch untrennbar damit verbunden auch um Menschenrechte, globale soziale Gerechtigkeit und Friedenserziehung: eine Herausforderung für unsere gesamte Gesellschaft, vor allem aber für den Bildungsauftrag unserer Schulen. Deshalb thematisiert und diskutiert der vorliegende Band aus 16 Fachperspektiven ein breites Spektrum drängender Zukunftsfragen: Wie lässt sich globale Solidarität ethisch begründen? Welche Kompetenzen sollte globales Lernen fördern? Wie wird globales Lernen konkret? Was können Schulfächer dazu beitragen? Was jede und jeder Einzelne? Wo ist die Politik gefordert?

Andreas Benk, Dr. theol., ist Professor für Katholische Theologie/Religionspädagogik am Ökumenischen Institut für Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

 

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