Gottesdienste zu den Tageszeiten

Herausgegeben von Westfalen und Lippe Landeskirchen Rheinland

Christliche Gemeinschaften und kirchliche Gruppen haben schon immer versucht, ihr Zusammenleben auch spirituell zu gestalten. Eine sehr alte und traditionelle Form solch gemeinschaftlichen Betens bieten die Gottesdienste zu den Tageszeiten an. Dem Rhythmus des Tagesablaufs folgend, versammeln sie die Menschen zu einem regelmäßigen und liturgisch geordneten Gebet und Gotteslob. Darum werden sie traditionell auch Stundengebete genannt. Dieses Büchlein, das auf der Basis des Evangelischen Gesangbuches (Ausgabe für die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche) die Ordnungen für die Gottesdienste zu den Tageszeiten und für das Gemeinsame Gebet nach Taizé zusammenstellt, eignet sich besonders für kleine kirchliche Gruppen im Gemeindealltag, bei Freizeiten oder Tagungen und für das gemeinsame Leben in einer Kommunität oder christlichen Gemeinschaft.

Autor Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe (Herausgegeben von)
Erscheinungsdatum 13.11.2003
Auflage 13.11.2003