Handbuch missionarische Jugendarbeit

Herausgegeben von Germo Zimmermann

mit Beiträgen von Andrea Bolte, Heike Breitenstein, Robert Erkenberg, Michael Freitag, Julia Garschagen, Rüdiger Gebhardt, Andreas Getfert, Heinzpeter Hempelmann, Patrik C. Höring, Ernst-Ulrich Huster, Karsten Hüttmann, Wolfgang Ilg, Karsten Jung, Florian Karcher, Steffen Kaupp, Vassili Konstantinidis, Sarah Koyyuru, Jörg Kresse, Cordula Lindörfer, Carolin Münch, Nils Neumann, Daniela Mailänder, Michael Pohlers, Franz Röber, Jürgen Schmidt, Stephanie Schwarz, Friedrich Schweitzer, Ulrike Treusch, Nathanael Volke, Martina Walter, Karin Wehmeyer, Ingmar Wendland und Germo Zimmermann

Jugendliche zum Glauben einladen - das ist das Ziel vieler christlicher Organisationen und Kirchen. Das Handbuch missionarische Jugendarbeit setzt sich mit wichtigen Grundfragen von Mission unter Jugendlichen auseinander, reflektiert aktuelle Herausforderungen und zeigt auf, wie missionarische Jugendarbeit in der Praxis gelingen kann. Das Handbuch verbindet dabei theologische mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven und wurde gemeinsam von Wissenschaftlern und Fachleuten aus der Praxis entwickelt und geschrieben. Es entspricht wissenschaftlichen Ansprüchen, richtet sich aber auch an Mitarbeitende in der Jugendarbeit, die ihre eigene Arbeit reflektieren und weiterentwickeln wollen. Auch als E-Book erhältlich bei allen gängigen E-Book-Anbietern (ISBN 978-3-7615-6260-4).

Jugendliche zum Glauben einladen - das ist das Ziel vieler christlicher Organisationen und Kirchen. Das Handbuch missionarische Jugendarbeit setzt sich mit wichtigen Grundfragen von Mission unter Jugendlichen auseinander, reflektiert aktuelle Herausforderungen und zeigt auf, wie missionarische Jugendarbeit in der Praxis gelingen kann. Das Handbuch verbindet dabei theologische mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven und wurde gemeinsam von Wissenschaftlern und Fachleuten aus der Praxis entwickelt und geschrieben. Es entspricht wissenschaftlichen Ansprüchen, richtet sich aber auch an Mitarbeitende in der Jugendarbeit, die ihre eigene Arbeit reflektieren und weiterentwickeln wollen. Mit Beiträgen von Friedrich Schweitzer, Ernst-Ulrich Huster, Heinzpeter Hempelmann, Patrik C. Höring, Karsten Hüttmann, Wolfgang Ilg, Ulrike Treusch, Florian Karcher, Germo Zimmermann u. a.
Erscheinungsdatum 20.02.2016

Erscheinungsdatum 20.02.2016

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Germo Zimmermann

Dr. Germo Zimmermann, geb. 1983, ist Professor für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit an der CVJM-Hochschule und hat dort die wissenschaftliche Leitung des Instituts für Erlebnispädagogik (IFEP) inne.

Alle Artikel von Germo Zimmermann >>

Heinzpeter Hempelmann

Heinzpeter Hempelmann, MA, Dr. theol., Theologischer Referent im EKD-Zentrum Mission in der Region Stuttgart, Honorarprofessor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Evangelischen Hochschule Tabor (EHT), Marburg.

Alle Artikel von Heinzpeter Hempelmann >>

Ernst-Ulrich Huster

Ernst-Ulrich Huster, Dr., ist Professor für Politikwissenschaft an der Evangelischen Fachhochschule RWL in Bochum und Privatdozent an der Universität Gießen.

Alle Artikel von Ernst-Ulrich Huster >>

Karsten Hüttmann

Karsten Hüttmann, geb. 1971, ist ev. Theologe und arbeitet als Bereichsleiter beim CVJM Deutschland. Er ist Vorsitzender des Christival und Mitherausgeber von verschiedenen Bibellesehilfen, wie "Start in den Tag".

Alle Artikel von Karsten Hüttmann >>

Karsten Jung

Karsten Jung, Dr. theol., geb. 1977, ist Lehrer für Ev. Religion an einer Beruflichen Schule in Baden-Württemberg und Leiter der Forschungsstelle Religionspädagogik an der CVJM-Hochschule Kassel.

Alle Artikel von Karsten Jung >>

Florian Karcher

Florian Karcher, Prof. Dr., geb. 1982, Professor an der CVJM-Hochschule und Leiter des Instituts für missionarische Jugendarbeit.

Alle Artikel von Florian Karcher >>

Friedrich Schweitzer

Friedrich Schweitzer, geb. 1954, Dr. rer.soc., ist Professor für Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen.

Alle Artikel von Friedrich Schweitzer >>

Martina Walter

Martina Walter, geb. 1962, ist Diplom-Pädagogin und war lange Jugendreferentin und Referentin für Jungschararbeit. Seit 2002 ist sie Dozentin an der Evangelistenschule Johanneum.

Alle Artikel von Martina Walter >>

Germo Zimmermann