Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht

Leistung - Differenz - Behinderung

Sturm, Tanja

220 Seiten, 5 Tab.

34,00 €
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Inklusion ist heute ein zentraler Begriff und Bezugspunkt schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsvorhaben und -reformen. Die Forderung nach Inklusion stellt nicht allein aufgrund der begrifflichen Unschärfe eine Herausforderung dar; das mit ihr aufgerufene Prinzip egalitärer Differenz steht im Widerspruch zu den hierarchischen Unterscheidungen, die im Kontext von Schule und Unterricht, wesentlich entlang des Prinzips der Leistungsbewertung, vorgenommen werden. Pädagogisches Handeln von Lehrpersonen ist in diesem Spannungsfeld von Inklusion einerseits und Exklusion andererseits angesiedelt. Dies bedeutet für Lehrpersonen, ihr Handeln zugleich an Prinzipien der egalitären als auch der hierarchischen Differenz auszurichten. Das Buch beschreibt diese Widersprüche und Herausforderungen und reflektiert sie theoretisch.

Dr. Tanja Sturm hat die Professur für Inklusive Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

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Autor Sturm, Tanja
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170330603
ISBN/EAN 9783170330603
Lieferzeit 5 Werktage(inkl . Versand)
Erscheinungsdatum 25.04.2019
Lieferbarkeitsdatum 30.04.2023
Einband Kartoniert
Seitenzahl 220 S., 5 Tab.

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Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170330603
Erscheinungsdatum 25.04.2019
Einband Kartoniert

Inklusion ist heute ein zentraler Begriff und Bezugspunkt schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsvorhaben und -reformen. Die Forderung nach Inklusion stellt nicht allein aufgrund der begrifflichen Unschärfe eine Herausforderung dar; das mit ihr aufgerufene Prinzip egalitärer Differenz steht im Widerspruch zu den hierarchischen Unterscheidungen, die im Kontext von Schule und Unterricht, wesentlich entlang des Prinzips der Leistungsbewertung, vorgenommen werden. Pädagogisches Handeln von Lehrpersonen ist in diesem Spannungsfeld von Inklusion einerseits und Exklusion andererseits angesiedelt. Dies bedeutet für Lehrpersonen, ihr Handeln zugleich an Prinzipien der egalitären als auch der hierarchischen Differenz auszurichten. Das Buch beschreibt diese Widersprüche und Herausforderungen und reflektiert sie theoretisch.

Dr. Tanja Sturm hat die Professur für Inklusive Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

 

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