Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht
220 Seiten, 5 Tab.
Lieferzeit: 5 Werktage(inkl . Versand)
Inklusion ist heute ein zentraler Begriff und Bezugspunkt schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsvorhaben und -reformen. Die Forderung nach Inklusion stellt nicht allein aufgrund der begrifflichen Unschärfe eine Herausforderung dar; das mit ihr aufgerufene Prinzip egalitärer Differenz steht im Widerspruch zu den hierarchischen Unterscheidungen, die im Kontext von Schule und Unterricht, wesentlich entlang des Prinzips der Leistungsbewertung, vorgenommen werden. Pädagogisches Handeln von Lehrpersonen ist in diesem Spannungsfeld von Inklusion einerseits und Exklusion andererseits angesiedelt. Dies bedeutet für Lehrpersonen, ihr Handeln zugleich an Prinzipien der egalitären als auch der hierarchischen Differenz auszurichten. Das Buch beschreibt diese Widersprüche und Herausforderungen und reflektiert sie theoretisch.
Dr. Tanja Sturm hat die Professur für Inklusive Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Autor | Sturm, Tanja |
---|---|
Verlag | Verlag W. Kohlhammer GmbH |
ISBN | 9783170330603 |
ISBN/EAN | 9783170330603 |
Lieferzeit | 5 Werktage(inkl . Versand) |
Erscheinungsdatum | 25.04.2019 |
Lieferbarkeitsdatum | 30.04.2023 |
Einband | Kartoniert |
Seitenzahl | 220 S., 5 Tab. |
Weitere Informationen
Verlag | Verlag W. Kohlhammer GmbH |
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ISBN | 9783170330603 |
Erscheinungsdatum | 25.04.2019 |
Einband | Kartoniert |
Inklusion ist heute ein zentraler Begriff und Bezugspunkt schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsvorhaben und -reformen. Die Forderung nach Inklusion stellt nicht allein aufgrund der begrifflichen Unschärfe eine Herausforderung dar; das mit ihr aufgerufene Prinzip egalitärer Differenz steht im Widerspruch zu den hierarchischen Unterscheidungen, die im Kontext von Schule und Unterricht, wesentlich entlang des Prinzips der Leistungsbewertung, vorgenommen werden. Pädagogisches Handeln von Lehrpersonen ist in diesem Spannungsfeld von Inklusion einerseits und Exklusion andererseits angesiedelt. Dies bedeutet für Lehrpersonen, ihr Handeln zugleich an Prinzipien der egalitären als auch der hierarchischen Differenz auszurichten. Das Buch beschreibt diese Widersprüche und Herausforderungen und reflektiert sie theoretisch.
Dr. Tanja Sturm hat die Professur für Inklusive Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
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