Kreativitätstechniken

Jetzt mit kostenlosen Downloads!, Haufe TaschenGuide 9

Nöllke, Matthias

128 Seiten

7,95 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

Die meisten Aufgaben erledigen Sie mit Routine. Sie ist zuverlässig und effizient. Wenn Sie als Kundenberater vor jedem Gespräch nach einer kreativen Lösung suchen müssten, wären Sie sicher innerhalb kürzester Zeit Ihre Stelle los. Doch Routine allein reicht nicht aus. In Zeiten rasanten Wandels und härteren Wettbewerbs können Sie sich immer weniger auf Standardlösungen verlassen. Was tun Sie, wenn Sie bei einem wichtigen Problem nicht mehr weiterkommen? - Ich frage meinen Vorgesetzten/meine Kollegen/meine Freunde, was ich tun soll. Ich probiere etwas ganz Verrücktes aus und warte ab, was passiert. Ich denke angestrengt nach, finde keine passende Antwort und tue nichts. Ich ordne das Problem unter die „unerledigten Fälle" ein und widme mich einer lösbaren Aufgabe. Ich delegiere das Problem an meine Mitarbeiter und stelle aus ihren Vorschlägen eine neue Lösung zusammen, die mir irgendwie zusagt. Ich nehme Urlaub oder lasse mich krankschreiben. Oder Sie versuchen, eine neue Lösung zu finden. Eine Lösung, die Sie auf anderem Wege finden als auf dem gewohnten. Eine Lösung, die jedoch den gleichen Anforderungen genügt wie eine „Routinelösung". Eine solche Lösung nennt man kreativ, die Fähigkeit, sie zu finden, Kreativität und die Methoden, die Ihnen bei der Lösungssuche helfen sollen, Kreativitätstechniken. Kreative Ideen sind aber nicht nur dann nützlich, wenn Sie mit Ihrer Routine nicht weiterkommen. Bei allen wichtigen Dingen, die Sie tun, ist es sinnvoll, nach einer kreativen Alternative zu suchen. Um beim Beispiel des Kundenberaters zu bleiben: Für ihn wäre es sicher lohnend, auf mögliche Einwände schwieriger Kunden neue, kreative Antworten zu entwickeln. Um sie bei Bedarf parat zu haben. 

Ideen auf Knopfdruck erzeugen? Ganz so einfach ist es nicht, aber kreative Gedanken und innovative Problemlösungen lassen sich gezielt erarbeiten. Kreativitätsprofis gehen dabei systematisch vor und kombinieren unterschiedliche Techniken miteinander.Inhalte: - Kreativität für jedermann: Wie läuft der kreative Prozess ab? Die besten Kreativitätstechniken und ihre Anwendung: von Brainstorming bis Synektik Extra: So wird Kreativität ein Teil Ihrer Unternehmenskultur  

Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik und Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Autor und Keynote-Speaker tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen.

Mehr Informationen
Autor Nöllke, Matthias
Verlag Haufe Lexware GmbH & Co. KG
ISBN 9783648066898
ISBN/EAN 9783648066898
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erscheinungsdatum 21.01.2015
Lieferbarkeitsdatum 10.02.2020
Einband Kartoniert
Format 0.8 x 16.5 x 10.5
Seitenzahl 128 S.
Gewicht 101

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag Haufe Lexware GmbH & Co. KG
ISBN 9783648066898
Erscheinungsdatum 21.01.2015
Einband Kartoniert
Format 0.8 x 16.5 x 10.5
Gewicht 101

Die meisten Aufgaben erledigen Sie mit Routine. Sie ist zuverlässig und effizient. Wenn Sie als Kundenberater vor jedem Gespräch nach einer kreativen Lösung suchen müssten, wären Sie sicher innerhalb kürzester Zeit Ihre Stelle los. Doch Routine allein reicht nicht aus. In Zeiten rasanten Wandels und härteren Wettbewerbs können Sie sich immer weniger auf Standardlösungen verlassen. Was tun Sie, wenn Sie bei einem wichtigen Problem nicht mehr weiterkommen? - Ich frage meinen Vorgesetzten/meine Kollegen/meine Freunde, was ich tun soll. Ich probiere etwas ganz Verrücktes aus und warte ab, was passiert. Ich denke angestrengt nach, finde keine passende Antwort und tue nichts. Ich ordne das Problem unter die „unerledigten Fälle" ein und widme mich einer lösbaren Aufgabe. Ich delegiere das Problem an meine Mitarbeiter und stelle aus ihren Vorschlägen eine neue Lösung zusammen, die mir irgendwie zusagt. Ich nehme Urlaub oder lasse mich krankschreiben. Oder Sie versuchen, eine neue Lösung zu finden. Eine Lösung, die Sie auf anderem Wege finden als auf dem gewohnten. Eine Lösung, die jedoch den gleichen Anforderungen genügt wie eine „Routinelösung". Eine solche Lösung nennt man kreativ, die Fähigkeit, sie zu finden, Kreativität und die Methoden, die Ihnen bei der Lösungssuche helfen sollen, Kreativitätstechniken. Kreative Ideen sind aber nicht nur dann nützlich, wenn Sie mit Ihrer Routine nicht weiterkommen. Bei allen wichtigen Dingen, die Sie tun, ist es sinnvoll, nach einer kreativen Alternative zu suchen. Um beim Beispiel des Kundenberaters zu bleiben: Für ihn wäre es sicher lohnend, auf mögliche Einwände schwieriger Kunden neue, kreative Antworten zu entwickeln. Um sie bei Bedarf parat zu haben. 

Ideen auf Knopfdruck erzeugen? Ganz so einfach ist es nicht, aber kreative Gedanken und innovative Problemlösungen lassen sich gezielt erarbeiten. Kreativitätsprofis gehen dabei systematisch vor und kombinieren unterschiedliche Techniken miteinander.Inhalte: - Kreativität für jedermann: Wie läuft der kreative Prozess ab? Die besten Kreativitätstechniken und ihre Anwendung: von Brainstorming bis Synektik Extra: So wird Kreativität ein Teil Ihrer Unternehmenskultur  

Dr. Matthias Nöllke hat Kommunikationswissenschaften, Politik und Literaturwissenschaft studiert. Er ist seit vielen Jahren als Autor und Keynote-Speaker tätig, u.a. für den Bayerischen Rundfunk und für zahlreiche Unternehmen. Im Haufe Verlag sind von ihm über 20 erfolgreiche Ratgeber und Sachbücher erschienen.

 

Kategorie