Mathematik und geistige Behinderung

Grundlagen für Schule und Unterricht

Schäfer, Holger

221 Seiten

34,00 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage(inkl . Versand)

In der Sonderpädagogik gehörte das Unterrichten von Fächern wie der Mathematik lange nicht zum Standard. Aktuelle empirische Erkenntnisse zeigen aber, dass die Entwicklungsprozesse bei Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nicht grundsätzlich anders verlaufen, sondern nur Verzögerungen und Grenzen infolge der Behinderung aufweisen. Das Buch liefert darauf fußend eine Neuausrichtung der sonderpädagogischen Mathematikdidaktik. Verbunden mit dem Anschluss an genuin fachwissenschaftliche Grundlagen ist es die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft, die im Zentrum des Buches steht. Zugleich vermittelt es konkretes unterrichtspraktisches Wissen zum Mathematikunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung. Das Buch eignet sich so als didaktisches Grundlagenwerk für die Lehrerbildung sowohl für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als auch für die Grundschulpädagogik.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Lernen Konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Mehr Informationen
Autor Schäfer, Holger
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170352209
ISBN/EAN 9783170352209
Lieferzeit 5 Werktage(inkl . Versand)
Erscheinungsdatum 09.11.2018
Lieferbarkeitsdatum 09.03.2020
Einband Kartoniert
Format 1.3 x 23.4 x 15.6
Seitenzahl 221 S.
Gewicht 345

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag Verlag W. Kohlhammer GmbH
ISBN 9783170352209
Erscheinungsdatum 09.11.2018
Einband Kartoniert
Format 1.3 x 23.4 x 15.6
Gewicht 345

In der Sonderpädagogik gehörte das Unterrichten von Fächern wie der Mathematik lange nicht zum Standard. Aktuelle empirische Erkenntnisse zeigen aber, dass die Entwicklungsprozesse bei Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung nicht grundsätzlich anders verlaufen, sondern nur Verzögerungen und Grenzen infolge der Behinderung aufweisen. Das Buch liefert darauf fußend eine Neuausrichtung der sonderpädagogischen Mathematikdidaktik. Verbunden mit dem Anschluss an genuin fachwissenschaftliche Grundlagen ist es die Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Schülerschaft, die im Zentrum des Buches steht. Zugleich vermittelt es konkretes unterrichtspraktisches Wissen zum Mathematikunterricht für Schüler mit geistiger Behinderung. Das Buch eignet sich so als didaktisches Grundlagenwerk für die Lehrerbildung sowohl für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als auch für die Grundschulpädagogik.

Dr. phil. Holger Schäfer ist Förderschulrektor und Mitherausgeber der Fachzeitschrift "Lernen Konkret - Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

 

Kategorie