Motivation und Motivationsförderung in Erziehung und Unterricht

Psychologie in Bildung und Erziehung: Vom Wissen zum Handeln

Puca, rosa/Replace, To/Puca, Rosa

34,99 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: Vorbestellbar

Erscheint am: 19.12.2018

Umfassende systematische Darstellung von Motivationsdefiziten und Ansätzen zur MotivationsförderungStarke Theorie-Praxis VerzahnungAls Arbeitsbuch, Lehrbuch und Praxishandbuch geeignet

Das Buch führt in zentrale motivationspsychologische Begriffe und Konzepte ein und bezieht sie auf typische Situationen aus der Schul- und Erziehungspraxis. Anhand von Fallbeispielen werden Themen wie, Misserfolgsfurcht, Rückmeldung, Handlungskrisen, Interesse, Neugier usw. erläutert. Aus dem theoretischen Hintergrund der genannten Themen werden jeweils Lösungsmöglichkeiten für die Fallbeispiele abgeleitet.Den Lösungen geht jeweils eine Passage voran, in der die Leser/innen Gelegenheit haben, das Gelesene anhand von Leitfragen bzw. Aufgaben kritisch zu reflektieren und auf konkrete Unterrichtssituationen zu übertragen.

Prof. Dr. Rosa Maria Puca ist seit 2010 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Motivdiagnostik, Motivationsförderung, Anregungswirkung von Unterrichtsmaterial. Annähern- und Meidenmotivation. Dr. Mariane Schneider ist seit 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Wirkungsweise, Diagnostik und Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit in pädagogisch-psychologischen Kontexten. Dipl. Psych. Nina König ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Auswirkungen von Feedback auf Motivation, Selbstkonzept und implizite Fähigkeitstheorien von Studierenden und Schülern; retrospektive Diagnostik von Sozialisationserfahrungen

Mehr Informationen
Autor Puca, rosa/Replace, To/Puca, Rosa
Verlag Springer Verlag GmbH
ISBN 9783658102623
ISBN/EAN 9783658102623
Lieferzeit Vorbestellbar
Erscheinungsdatum 19.12.2018
Lieferbarkeitsdatum 13.05.2025
Einband Kartoniert
Format 2 x 22.3 x 14.7
Seitenzahl Etwa 200 S.
Gewicht 558

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag Springer Verlag GmbH
ISBN 9783658102623
Erscheinungsdatum 19.12.2018
Einband Kartoniert
Format 2 x 22.3 x 14.7
Gewicht 558

Umfassende systematische Darstellung von Motivationsdefiziten und Ansätzen zur MotivationsförderungStarke Theorie-Praxis VerzahnungAls Arbeitsbuch, Lehrbuch und Praxishandbuch geeignet

Das Buch führt in zentrale motivationspsychologische Begriffe und Konzepte ein und bezieht sie auf typische Situationen aus der Schul- und Erziehungspraxis. Anhand von Fallbeispielen werden Themen wie, Misserfolgsfurcht, Rückmeldung, Handlungskrisen, Interesse, Neugier usw. erläutert. Aus dem theoretischen Hintergrund der genannten Themen werden jeweils Lösungsmöglichkeiten für die Fallbeispiele abgeleitet.Den Lösungen geht jeweils eine Passage voran, in der die Leser/innen Gelegenheit haben, das Gelesene anhand von Leitfragen bzw. Aufgaben kritisch zu reflektieren und auf konkrete Unterrichtssituationen zu übertragen.

Prof. Dr. Rosa Maria Puca ist seit 2010 Professorin für Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Motivdiagnostik, Motivationsförderung, Anregungswirkung von Unterrichtsmaterial. Annähern- und Meidenmotivation. Dr. Mariane Schneider ist seit 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Osnabrück. Schwerpunkte: Wirkungsweise, Diagnostik und Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit in pädagogisch-psychologischen Kontexten. Dipl. Psych. Nina König ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Pädagogische Psychologie an der Universität Osnabrück. Wissenschaftliche Schwerpunkte: Auswirkungen von Feedback auf Motivation, Selbstkonzept und implizite Fähigkeitstheorien von Studierenden und Schülern; retrospektive Diagnostik von Sozialisationserfahrungen

 

Kategorie