Paare im Wandel

Was Paare weiter trägt, Gedanken zu Werten 04 familylab Schriftenreihe

Voelchert, Mathias

'Paare im Wandel' ist entstanden aus der Erkenntnis und den Erfahrungen, dass nur die, die Beziehung haben, und diese verändern wollen, wirklich etwas tun können. Menschen zu ermuntern ihre Partnerschaft als ein lebenslanges Experiment zu sehen, ist ein Anliegen von 'Paare im Wandel'. Beratung, Therapie haftet leicht der Beigeschmack des Mangels an. Als würde uns etwas fehlen, als wären wir nicht gut genug, so wie wir sind. Als wüssten es Lebensberater und Experten besser als wir selbst. Dann geht der Ratsuchende in eine kindlich-bedürftige Haltung und der Ratgebende in eine elterlich-besserwissende Haltung. Keine gute Ausgangsbasis um selbst die Regie im eigenen Leben, soweit möglich, zu übernehmen. Andererseits führt dieser Selbstschutz vor Reflexion, den sich manche auferlegen, nur zu mehr vom selben. Sich vernünftigerweise Rat zu holen, wenn wir im Zweifel sind, ist angemessen und ein intelligenter Umgang mit unseren Unsicherheiten. Paare sind heute in vieler Hinsicht echte Pioniere, mit deren rasanter Entwicklung Fachleute oft nicht mehr Schritt halten können. Mathias Voelchert

Mathias Voelchert, 1953, ist Gründer und Leiter von familylab.de die familienwerkstatt in Deutschland. Er ist Betriebswirt, Ausbilder, Praktischer Supervisor, Coach mit systemischer Aus- und Weiterbildung, Autor und seit 30 Jahren selbstständiger Unternehmer. Bislang sind mehrere Artikel von ihm in Publikums- und Fachzeitschriften, wie auch Bücher zum Thema Beziehung, Familie und Partnerschaft, erschienen. Buchtitel sind Trennung in Liebe, Paare im Wandel, Chancen verlieben sich, Ich geh aber nicht mit zum Wandern, Zum Frieden braucht es zwei, zum Krieg reicht einer, Liebevolle, elterliche Führung. Er ist Herausgeber verschiedener Bücher und der Mehrzahl der in deutsch erschienen CDs und DVDs mit Jesper Juul, z.B. Bücher Die kompetente Familie, Schulinfarkt, Neue Führungskompetenz, 4 Werte, die Kinder ein Leben lang tragen, Pubertät, Leitwölfe sein, Liebende bleiben, Dein selbstbestimmtes Kind, DVDs: 5 Grundsteine, Erziehen mit Herz und Hirn, Gibt es unerreichbare Jugendliche - oder sind unsere Arme zu kurz, Pubertät ist eine Tatsache, keine Krankheit, Trennung und dann u.a. Er berät Paare, Familien, Schulen und Unternehmen zum Thema Meine Beziehungskompetenz erweitern. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern.

Autor Voelchert, Mathias
Verlag edition + plus