Praxisbuch Trauergruppen

Grundlagen und kreative Methoden für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Schroeter-Rupieper, Mechthild

Durch die Trauer verbunden und doch geprägt von einer einzigartigen Geschichte: In Trauergruppen treffen sich Menschen, die eine einschneidende Erfahrung teilen und doch auch ganz unterschiedlich sind. Wie gelingt es, einen Raum zu schaffen, in dem der Schatz der gemeinsamen Erfahrung gehoben werden kann? Wie können gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse und Geschichten gewürdigt werden? Leiterinnen und Leitern von Trauergruppen, Lehrenden und Seelsorgenden vermittelt Mechthild Schroeter-Rupieper fundiert und praxisbezogen alle wichtigen Grundlagen. In mehreren Abfolgen von Gruppentreffen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stellt sie zudem kreative Methoden vor, die Trauernde mit sich selbst in Kontakt bringen und den gegenseitigen Austausch anregen.

Mechthild Schroeter-Rupieper ist Trauerbegleiterin und Inhaberin von "Lavia - Institut für Familientrauerbegleitung" in Gelsenkirchen. Sie hat mehrere erfolgreiche Bücher über Abschied und Trauer geschrieben und ist eine gefragte Referentin in ganzen deutschsprachigen Raum.

Autor Schroeter-Rupieper, Mechthild
Verlag Patmos Verlag