"...sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen." - Arbeitsbuch

Selbstsorge und Verantwortungsübernahme in der Diakonie

von Tobias Kirchhof, Anette Kotnik, Niklas Kreppel, Kerstin Offermann und Helke Ricker

Mitarbeitende in der Diakonie haben einen großen Anspruch an ihre eigene Leistung. Um den Menschen, die sie täglich begleiten, gerecht zu werden, fordern sie sich bis an ihre Grenzen - oft auch darüber hinaus. Diese Fortbildung widmet sich daher dem Spannungsfeld der eigenen Anforderungen und Möglichkeiten. Sie unterstützt Mitarbeitende bei ihrer Selbstsorge und spürt Kraftquellen im Arbeitsalltag auf. Anhand der Geschichte der "Speisung der 5000" (Mk 6,30-44) reflektieren die Teilnehmenden ihre Begabungen und Grenzen und entwickeln Strategien für den Arbeitsalltag. Das Arbeitsbuch mit fertigen Fortbildungseinheiten und Methodenmodulen für unterschiedliche Zielgruppen erschließt das Thema aus diakonischer, psychologischer und systematisch-theologischer Sicht. Ergänzend ist auch ein passendes Begleitheft für die Teilnehmenden (ISBN 978-3-7615-6802-6) erhältlich. Dieses Arbeitsbuch ist der erste Band der neuen Fortbildungsreihe "Kraftquellen - Diakonische Erfahrungen im Licht der Bibel. Fortbildungsmodule zur Stärkung im diakonischen Arbeitsalltag." für Mitarbeitende in Diakonie, Caritas und christlichen Einrichtungen. Entwickelt und herausgegeben von midi - Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung und der Diakonie Deutschland - Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e. V.

Autor Tobias Kirchhof (Autor/Autorin) / Anette Kotnik (Autor/Autorin) / Niklas Kreppel (Autor/Autorin) / Kerstin Offermann (Autor/Autorin) / Helke Ricker (Autor/Autorin)
Erscheinungsdatum 13.09.2021

Erscheinungsdatum 13.09.2021

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Anette Kotnik

Anette Kotnik ist Diplom-Psychologin und arbeitet selbständig als Supervisorin, Psychotherapeutin und Fortbildnerin. Bis Mitte 2020 hat sie die Johannesstift-Akademie in Berlin geleitet.

Alle Artikel von Anette Kotnik >>

Niklas Kreppel

Niklas Kreppel ist Diakon, Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (MA) und als Dozent an der Ev. Bildungsstätte für Diakonie und Gemeinde in Bielefeld-Bethel tätig. Dort bildet er u.a. Diakoninnen und Diakone aus und ist mit der Entwicklung und Durchführung diakonischer Fort- und Weiterbildungsangebote in den von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel beauftragt. Seine diakonischen Wurzeln liegen in der Eingliederungshilfe und dort in der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen.

Alle Artikel von Niklas Kreppel >>

Kerstin Offermann

Kerstin Offermann, geb. 1965, ist Pfarrerin und als Referentin für innovative Bibelmultiplikation und missionarische Bibelprojekte bei midi, der evangelischen Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung, u.a. für die Materialien zur Bibelwoche verantwortlich. Sie ist begeistert davon, dass durch die Bibeltexte immer wieder überraschend Gott redet, und begeistert dafür, mit andern zusammen diese Entdeckung zu machen.

Alle Artikel von Kerstin Offermann >>

Helke Ricker

Helke Ricker ist Pastorin und Referentin für diakonische Profilbildung in der Diakonie in Niedersachsen. Seit 2015 bietet sie Seminare für Mitarbeitende in diakonischen Einrichtungen an. Zuvor war Helke Ricker im Kirchenkreis Celle als Gemeindepastorin und als religionspädagogische Beratung der evangelischen Kindertagesstätten tätig. Im Lutherjubiläumsjahr 2017 hat sie zusammen mit anderen landeskirchenweit Erzieherinnen zu Lutherbotschafterinnen fortgebildet.

Alle Artikel von Helke Ricker >>