Sinn gesucht - Gott erfahren STEP OUT

Erlebnispädagogik als Brücke zum Glauben - 7 thematische Einheiten für junge Menschen

Ickler, Theresa / Karcher, Florian / Westhauser, Stefan

Raus ins Freie, raus aus der Komfortzone und raus aus gewohnten Denkmustern und Vorstellungen von Glaube.

STEP OUT ist ein erlebnispädagogisches Programm, das jungen Menschen ab 16 Jahren helfen soll, Glaube (neu) zu entdecken. Das Erleben steht dabei im Vordergrund, um individuelle Lernprozesse in Gang zu setzen. In 7 Einheiten kann mithilfe von erlebnispädagogischen Übungen, Reflexionen, prägnanten Inputs, Aktivitäten und Gemeinschaft erlebt und ausprobiert werden, wie Glaube sein kann. Thematisiert werden zentrale Themen des christlichen Glaubens bezogen auf das eigene Leben.

• Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Erwachsenenarbeit
  • Hauptamtliche, Ehrenamtliche
  • Junge Menschen ab 16 Jahren

Autoren

• Theresa Ickler ist Projektmitarbeiterin am Institut für missionarische Jugendarbeit der CVJM-Hochschule.
  • Florian Karcher ist Professor für Religions- und Gemeindepädagogik an der CVJM-Hochschule und leitet das Institut für missionarische Jugendarbeit.
  • Stefan Westhauser leitet das Institut für Erlebnispädagogik sowie den Weiterbildungsbereich der CVJM-Hochschule.

• Zielgruppe Junge Erwachsene
  • Glaubenskurs mit erlebnispädagogischem Fokus
  • Abgestimmt auf die Lebenswelt junger Menschen

Leseprobe

Rezension von Steffi Pfalzer in „echt. Im Glauben wachsen“, Ausgabe 2-2019:

STEP OUT ist ein erlebnispädagogisches Programm, das jungen Menschen ab 16 Jahren helfen soll, Glaube (neu) zu entdecken. Glaube entsteht in der Begegnung zwischen Gott und Mensch. In diesem Bewusstsein möchte das Programm viele Erfahrungsräume schaffen, die eine solche Begegnung ermöglichen. In 7 Einheiten kann mithilfe von erlebnispädagogischen Übungen, Reflexionen, prägnanten Inputs, Aktivitäten und Gemeinschaft erlebt und ausprobiert werden, wie Glaube sein kann. Thematisiert werden zentrale Themen des christlichen Glaubens (wie Loslassen, Vertrauen, Neuanfang, Gemeinschaft), immer bezogen auf das eigene Leben. STEP OUT orientiert sich dabei in der Hauptsache am Leben von Petrus, dem Jünger Jesu. STEP OUT hat Potenzial für alle, die junge Menschen aus unterschiedlichen Milieus erreichen und auch die ansprechen wollen, die in den traditionellen Angeboten christlicher Jugendarbeit noch nicht vorkommen. – Ein erlebnispädagogischer Glaubenskurs für junge Menschen, der sich auf jeden Fall lohnt!

Rezension von Henry Esche, Leitender Jugendbildungsreferent, Netzwerkstelle Evangelische Jugendbildung / Kinder- und Jugendpfarramt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) (17.2.2020)

"Erlebnispädagogik bedeutet Entdecken: Entdecken und Staunen. Entdecken dürfen was in mir steckt, was in unseren Beziehungen schlummert und was „Unentdecktes“ im Leben auf mich wartet.

Mit dem neuen Glaubenskurs STEP OUT wird dieses Entdecken, diese Suche nach dem Unbekannten und dem daraus folgenden Staunen, auf Fragen des praktischen Glaubens hin angewendet. Anleitenden in der christlichen Jugendarbeit wird hier über 7 Einheiten hinweg ein gut illustrierter Glaubensweg vorgeschlagen (praktische Übungen, Reflexionsmöglichkeiten und Inputs), der flexibel (oder so wie er ist) in die eigene Jugendarbeit integriert werden kann.

Der Glaubenskurs an sich bietet jungen Menschen die Möglichkeit über ihre Glaubensthemen (z.B. Vertrauen, Gemeinschaft, Neuanfang) in praktischer Art und Weise ins Gespräch zu kommen. Ein Gespräch was auf eigenen Erfahrungen beruhen soll.

Das Besondere für mich ist Ausrichtung des Kurses: STEP OUT richtet sich vor Allem an Jugendliche, die noch keinen oder nur wenig Bezug zum christlichen Glauben und klassischen Gemeindeformen haben. Das ist toll und bietet wundervolle Möglichkeiten!

STEP OUT: Ein erlebnispädagogischer Glaubenskurs, der eine spannende Reise verspricht!"

Autor Ickler, Theresa / Karcher, Florian / Westhauser, Stefan

• Glaubenskurs mit erlebnispädagogischem Fokus
  • Abgestimmt auf die Lebenswelt junger Menschen

Leseprobe