Sturm und Drang

Reclams Universal-Bibliothek 248

Klinger, Friedrich M

171 Seiten

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Friedrich Maximilian Klingers Schauspiel hat einer kurzen, aber äußerst bedeutenden Epoche der deutschen Literatur ihren Namen gegeben. Dabei hatte Klinger sein Drama ursprünglich Der Wirrwarr betitelt, was die heterogene Handlung gut charakterisiert. Der Titel Sturm und Drang stammt von dem Schweizer Lavater-Anhänger Christoph Kaufmann und benennt treffend den Vorrang des leidenschaftlichen Ausdrucks oder der Auflehnung gegen gesellschaftliche Normen vor strengem Formwillen. Wie beim großen Vorbild Shakespeare enden die Irrungen und Wirrungen in diesem Stück im glücklichen Zusammenfinden des Liebespaars. "Am Dienstage führten sie hier 'Sturm und Drang' von mir auf, und eröffneten damit die Bühne. Es ist meine Lieblings-Arbeit - und da saßen sie nun, konnten nicht fassen und begreifen, und doch schüttelte sie das Ding mächtig zusammen." Klinger an E. Schleiermacher am 3. April 1776 Mit einem ausführlichen Anhang zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte.

Friedrich Maximilian Klinger, 17. 2. 1752 Frankfurt a. M. - 25. 2. 1831 Dorpat (Tartu, Estland). K. wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf; der Vater war Artillerist und starb früh, die Mutter schlug sich als Wäscherin und Krämerin durch. Gleichwohl konnte K. das Gymnasium besuchen und 1774 mit dem Jurastudium in Gießen beginnen, u. a. unterstützt durch Goethe. Nach den ersten literarischen Erfolgen verließ K. 1776 die Universität; der Versuch, sich in Weimar zu etablieren, scheitert am Kon?ikt mit Goethe (Gründe unbekannt; 1811 wurde die Freundschaft wieder erneuert). 1776-78 reiste er als Dramaturg und Schauspieler mit der Theatertruppe Abel Seylers, trat dann vorübergehend als Soldat in österreichische Dienste (1778-79) und erhielt nach einem Aufenthalt in der Schweiz 1780 eine Stelle als Vorleser am St. Petersburger Hof und machte danach Karriere als Of?zier (1788 Kapitän, 1798 Generalmajor, 1801 Direktor des Kadettenkorps) und danach als Beamter im Erziehungswesen. 1803-16 war er Kurator der Universität Dorpat in Estland, 1820 musste er im Zug der Restauration alle seine Ämter aufgeben. K. gehört zu den bedeutendsten Dramatikern des Sturm und Drang. In seinen dramaturgisch an Shakespeare orientierten Stücken verbinden sich gesellschaftskritische Momente mit der intensiven Darstellung von Leidenschaften und Gefühlen; sie zeigen unbändige Kraftnaturen in ihrem Scheitern und Untergang (z. B. Die Zwillinge) oder - eher selten - in geglückter Selbstverwirklichung (so in dem ursprünglich Wirrwarr betitelten, im Wortsinn epochemachenden Stück Sturm und Drang). In den 80er-Jahren setzte er seine dramatische Produktion in Russland mit historischen Dramen und auf die Gegenwart bezogenen Bearbeitungen antiker Stoffe fort. Bedeutend ist sein spätes Romanschaffen, das mit Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt einsetzte und in einem (unvollständig gebliebenen) Zyklus von insgesamt zehn philosophischen Romanen ein von Rousseauschen Auffassungen geprägtes kritisches Bild der geschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zeichnen sollte. In: Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren. Von Volker Meid. 2., aktual. und erw. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2006. (UB 17664.) - © 2001, 2006 Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart.

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Autor Klinger, Friedrich M
Verlag Reclam, Philipp, jun. GmbH Verlag
ISBN 9783150002483
ISBN/EAN 9783150002483
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Erscheinungsdatum 09.09.1976
Lieferbarkeitsdatum 29.06.2019
Einband Kartoniert
Format 1 x 15 x 9.6
Seitenzahl 171 S.
Gewicht 89

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Verlag Reclam, Philipp, jun. GmbH Verlag
ISBN 9783150002483
Erscheinungsdatum 09.09.1976
Einband Kartoniert
Format 1 x 15 x 9.6
Gewicht 89

Friedrich Maximilian Klingers Schauspiel hat einer kurzen, aber äußerst bedeutenden Epoche der deutschen Literatur ihren Namen gegeben. Dabei hatte Klinger sein Drama ursprünglich Der Wirrwarr betitelt, was die heterogene Handlung gut charakterisiert. Der Titel Sturm und Drang stammt von dem Schweizer Lavater-Anhänger Christoph Kaufmann und benennt treffend den Vorrang des leidenschaftlichen Ausdrucks oder der Auflehnung gegen gesellschaftliche Normen vor strengem Formwillen. Wie beim großen Vorbild Shakespeare enden die Irrungen und Wirrungen in diesem Stück im glücklichen Zusammenfinden des Liebespaars. "Am Dienstage führten sie hier 'Sturm und Drang' von mir auf, und eröffneten damit die Bühne. Es ist meine Lieblings-Arbeit - und da saßen sie nun, konnten nicht fassen und begreifen, und doch schüttelte sie das Ding mächtig zusammen." Klinger an E. Schleiermacher am 3. April 1776 Mit einem ausführlichen Anhang zur Entstehungs- und Wirkungsgeschichte.

Friedrich Maximilian Klinger, 17. 2. 1752 Frankfurt a. M. - 25. 2. 1831 Dorpat (Tartu, Estland). K. wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf; der Vater war Artillerist und starb früh, die Mutter schlug sich als Wäscherin und Krämerin durch. Gleichwohl konnte K. das Gymnasium besuchen und 1774 mit dem Jurastudium in Gießen beginnen, u. a. unterstützt durch Goethe. Nach den ersten literarischen Erfolgen verließ K. 1776 die Universität; der Versuch, sich in Weimar zu etablieren, scheitert am Kon?ikt mit Goethe (Gründe unbekannt; 1811 wurde die Freundschaft wieder erneuert). 1776-78 reiste er als Dramaturg und Schauspieler mit der Theatertruppe Abel Seylers, trat dann vorübergehend als Soldat in österreichische Dienste (1778-79) und erhielt nach einem Aufenthalt in der Schweiz 1780 eine Stelle als Vorleser am St. Petersburger Hof und machte danach Karriere als Of?zier (1788 Kapitän, 1798 Generalmajor, 1801 Direktor des Kadettenkorps) und danach als Beamter im Erziehungswesen. 1803-16 war er Kurator der Universität Dorpat in Estland, 1820 musste er im Zug der Restauration alle seine Ämter aufgeben. K. gehört zu den bedeutendsten Dramatikern des Sturm und Drang. In seinen dramaturgisch an Shakespeare orientierten Stücken verbinden sich gesellschaftskritische Momente mit der intensiven Darstellung von Leidenschaften und Gefühlen; sie zeigen unbändige Kraftnaturen in ihrem Scheitern und Untergang (z. B. Die Zwillinge) oder - eher selten - in geglückter Selbstverwirklichung (so in dem ursprünglich Wirrwarr betitelten, im Wortsinn epochemachenden Stück Sturm und Drang). In den 80er-Jahren setzte er seine dramatische Produktion in Russland mit historischen Dramen und auf die Gegenwart bezogenen Bearbeitungen antiker Stoffe fort. Bedeutend ist sein spätes Romanschaffen, das mit Fausts Leben, Thaten und Höllenfahrt einsetzte und in einem (unvollständig gebliebenen) Zyklus von insgesamt zehn philosophischen Romanen ein von Rousseauschen Auffassungen geprägtes kritisches Bild der geschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklung zeichnen sollte. In: Reclams Lexikon der deutschsprachigen Autoren. Von Volker Meid. 2., aktual. und erw. Aufl. Stuttgart: Reclam, 2006. (UB 17664.) - © 2001, 2006 Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart.

 

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