TheoLab Jesus. Himmel. Mission.

Theologie für Nichttheologen

Büchert, Björn / Haubold, Katharina / Karcher, Florian (Hg.)

Theologie sucht nach Antworten auf die großen Fragen der Menschheit und der eigenen Lebensgeschichte. TheoLab macht Theologie alltagsrelevant, vermittelt theologische Hintergründe und hilft sprachfähig zu werden - kompakt, gut verständlich und visualisiert.

Theo: Je drei große Fragen zu den drei Themen Jesus, Himmel und Mission werden aus der Sicht des christlichen Glaubens durchdacht.

Lab: Statt fertige Antworten zu finden, öffnet sich ein Raum, verschiedene Positionen wahrzunehmen und zu untersuchen.

TheoLab ist ein Forschungslabor in Buchform für alle, die leidenschaftliche Glaubens- und Lebensfragen haben, theologische Tiefe gewinnen und diese mit anderen teilen wollen.

Stimmen zu TheoLab 1:

'Theologie begegnet Lebensfragen! Das macht Lust, zu forschen und Entdeckungen zu machen.'
Cornelius Kuttler, Leiter des Ev. Jugendwerks in Württemberg

'TheoLab beweist: Theologie ist verständlich und spannend und lebensrelevant.'
Kai Günther, Dozent für Praxisbegleitung an der Evangelistenschule Johanneum

'TheoLab ist horizonterweiternd.'
Wimke Keil, CVJM Landessekretärin im CVJM Landesverband Ostfriesland e. V.

• Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Gemeindearbeit
  • Hauptamtliche, Ehrenamtliche
  • Interessierte Christinnen und Christen
  • ab 18 Jahre

Herausgeber
Björn Büchert entwickelt als Landesreferent beim CVJM-Landesverband Württemberg e. V. Formate, um theologische Kompetenz bei Ehrenamtlichen zu stärken.
Katharina Haubold ist Projektreferentin für Fresh X an der CVJM-Hochschule und beim Fresh X Netzwerk e. V.
Prof. Dr. Florian Karcher ist Professor an der CVJM-Hochschule und lehrt und forscht zu Themen der Missionarischen Jugendarbeit und Fresh X.

Mit Texten von Björn Büchert, Dr. Felix Eiffler, Katharina Haubold, Karsten Hüttmann, Prof. Dr. Florian Karcher, Isabelle Kraft, Jason Liesendahl, Anna-Lena Moselewski, Lena Niekler, Aleko Vangelis sowie Sketchnotes von Miriam Tölgyesi.

• Theologie kompakt und verständlich beschrieben
  • Fördert die Alltagsrelevanz von Theologie
  • Führt zu mehr Sprachfähigkeit in theologischen Themen

Leseprobe

Theolab Trailer

Rezensionen

Nach dem Auftakt im Herbst 2020 geht die TheoLab-Reihe in die nächste Runde. Der zweite Band dreht sich um Jesus, den Himmel und die Mission. Kennzeichen der Reihe ist es, theologische Zusammenhänge allgemeinverständlich für die Jugendarbeit zu erklären und eigene Suchbewegungen zu unterstützen.
Besonders angesprochen hat mich der einführende Text zum Thema „Mission – müssen wir das wirklich machen?“ von Dr. Felix Eiffler (Greifswald). Denn diese Frage brennt vielen jungen Christen auf den Nägeln. Aktiv vom Glauben erzählen oder nur, wenn ich danach gefragt werde?
TheoLab ist ein Gemeinschaftsprojekt – und das gilt sowohl für die Vielzahl der Autoren und der Herausgeber (ejw, CVJM Württemberg und CVJM-Hochschule), als auch für alle Leser: Zum Konzept gehören neben einzelnen Impulstexten auch Sketchnotes von Miriam Tölgyesi und das Angebot von „TheoLab Circles“, die sich digital oder in echt als Lesezirkel treffen und austauschen können.
Als Theologe schaue ich natürlich genau hin: Und zugegeben: Eine elementarisierende Darstellung ist oft gar nicht so einfach. Beim Thema Jesus ist mir das mehrfach so gegangen: Etwa bei der Frage „Jesus – Mensch oder Gott?“: Da fehlte mir etwas die Detailtiefe, die Frage nach der Jungfrauengeburt und eine ausführliche Würdigung des biblischen Befundes. Ebenso bei der Gewichtung der Position zum Thema Auferstehung. Dass „einige“ an einer physischen Auferstehung festhalten, andere wiederum nicht, ist mir für den Sachverhalt zu unterkomplex. Auch die Frage, ob Menschen in den Himmel oder jener auf die Erde kommt erscheint provokativ, wenn man an Jesu Äußerung in Joh 14,2 denkt: „In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn’s nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?“
Fazit: Ein kluges Konzept, das zum eigenen Forschen und Entdecken einlädt, hilfreiche Tipps und Impulse gibt – und durchaus auch (theologischen) Widerspruch provoziert.
Vikar Andreas Schmierer, Dornstetten (https://lebendige-gemeinde.de/aktuelles/rezensionen-schnepper-spurgeon-theolab-ii/)

Zum TheoLab Circle

Autor Büchert, Björn / Haubold, Katharina / Karcher, Florian (Hg.)
Verlag buch+musik ejw-service gmbh
Meta Keywords TheoLab ist ein Forschungslabor in Buchform
Erscheinungsdatum 2021
Erscheinungsdatum Februar 2021
Lieferbarkeitsdatum Februar 2021
Einband kartoniert
Format 19x12 cm
Seitenzahl 128

Verlag buch+musik ejw-service gmbh
Erscheinungsdatum 2021
Einband kartoniert
Format 19x12 cm

Stimmen zu TheoLab 1:

Cornelius Kuttler, Leiter des Ev. Jugendwerks in Württemberg

'TheoLab beweist: Theologie ist verständlich und spannend und lebensrelevant.'
Kai Günther, Dozent für Praxisbegleitung an der Evangelistenschule Johanneum

'TheoLab ist horizonterweiternd.'
Wimke Keil, CVJM Landessekretärin im CVJM Landesverband Ostfriesland e. V.

• Mitarbeitende in der Jugendarbeit, Gemeindearbeit
  • Hauptamtliche, Ehrenamtliche