Über Grenzen

Meike-Schneider-Literaturpreis 2011 der Ev. Studierendengemeinden im Rheinland

Herausgegeben von Swantje Eibach-Danzeglocke, Kai Horstmann und Eike Ostermann

Über Grenzen lautete das Motto des Meike-Schneider-Literaturpreises 2011. Der Preis trägt den Namen einer Studentin, die zu Beginn ihres Theologiestudiums an Leukämie erkrankte. Sie hat sich in der Grenzsituation von Krankheit und Sterben auch in literarischer Form mit ihrem Leben auseinandergesetzt. Die nach ihrem Tod veröffentlichten Tagebucheinträge und E-Mails haben viele Menschen tief berührt. Die Evangelischen Studierendengemeinden im Rheinland verleihen den nach Meike Schneider benannten Preis an Studierende, die sich im oder außerhalb des Rahmens ihres Studiums literarisch betätigen. In den Einsendungen geht es um Grenzen des Könnens, um Grenzen des Sinns und der Lebenslust, um Grenzen der Verantwortlichkeit, der Verantwortung und Beziehung, es geht um Grenzen von Räumen und Ländern. Für die Anthologie wurden Prosatexte und Gedichte ausgewählt, die in sprachlich gelungener Form Grenzerfahrungen zum Thema machen, die nicht nur studentische Wirklichkeit heute reflektieren.

Autor Swantje Eibach-Danzeglocke (Herausgegeben von) / Kai Horstmann (Herausgegeben von) / Eike Ostermann (Herausgegeben von)
Erscheinungsdatum 11.05.2011
Auflage 11.05.2011