Wegweiser Geschichtsdidaktik

Historisches Lernen in der Schule

Baumgärtner, Ulrich (Dr.)

258 Seiten, 42 s/w Illustr., 17 Tab.

22,99 €
Inkl. 7% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage(inkl . Versand)

Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: Ziele historischen Lernens Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht Inhalte und Lehrplane Unterrichtsplanung, durchführung und auswertung Schrift und Bildquellen in der Schule Geschichte und Film Historische Orte und Museen Digitale Medien im Unterricht

Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: Ziele historischen Lernens Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht Inhalte und Lehrplane Unterrichtsplanung, durchführung und auswertung Schrift und Bildquellen in der Schule Geschichte und Film Historische Orte und Museen Digitale Medien im Unterricht

Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Mehr Informationen
Autor Baumgärtner, Ulrich (Dr.)
Verlag UTB GmbH
ISBN 9783825250904
ISBN/EAN 9783825250904
Lieferzeit 5 Werktage(inkl . Versand)
Erscheinungsdatum 10.12.2018
Lieferbarkeitsdatum 28.12.2022
Einband Kartoniert
Format 1.7 x 21.8 x 15.3
Seitenzahl 258 S., 42 s/w Illustr., 17 Tab.
Gewicht 400

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag UTB GmbH
ISBN 9783825250904
Erscheinungsdatum 10.12.2018
Einband Kartoniert
Format 1.7 x 21.8 x 15.3
Gewicht 400

Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: Ziele historischen Lernens Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht Inhalte und Lehrplane Unterrichtsplanung, durchführung und auswertung Schrift und Bildquellen in der Schule Geschichte und Film Historische Orte und Museen Digitale Medien im Unterricht

Was ist historisches Lernen? Wie wird Geschichte innerhalb und außerhalb der Schule vermittelt? Und mit welchen Methoden und Medien können Lehrkräfte im Geschichtsunterricht arbeiten? Ulrich Baumgärtner erläutert übersichtlich die Grundlagen der Geschichtsdidaktik. Wichtige Begriffe werden definiert, Theorien und Modelle dargestellt sowie aktuelle Debatten zusammengefasst. Damit erhaltenvor allem Studienanfänger eine gute Orientierung, Referendare und Examenskandidaten ein nützliches Repetitorium. Aus dem Inhalt: Ziele historischen Lernens Kompetenzmodelle und Geschichtsunterricht Inhalte und Lehrplane Unterrichtsplanung, durchführung und auswertung Schrift und Bildquellen in der Schule Geschichte und Film Historische Orte und Museen Digitale Medien im Unterricht

Dr. Ulrich Baumgärtner ist Seminarlehrer für Geschichte am Karlsgymnasium München und apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 

Kategorie