Wegzehrung

von Maike Sachs

Herausgegeben von Ulf Harder und Michael Herbst

116 Seiten, 1. Auflage

Kirche als Gemeinschaft entdecken - darum geht es im ersten Teil des Buches. Gerade in unserer Zeit, in der auch das Gemeindeleben stark vom Individualismus geprägt wird, ist Gemeinschaft keine selbst verständliche Erfahrung mehr. In vier Einheiten wird entfaltet, was die Kirche ist und was sie sein kann - und was es für ChristInnen heißt, Teil der ekklesia Gottes zu sein. Im zweiten Teil wird an das Erleben von Gemeinschaft angeknüpft und das Thema "Gottesdienst und Sakramente" in weiteren vier Einheiten entfaltet. Ausgehend von Ostern und damit dem Geheimnis der Auferstehung wird ein neuer Blick auf unser gottesdienstliches Leben geworfen - zu dem untrennbar auch das Abendmahl und die Taufe gehören. Auch als E-Book erhältlich bei allen gängigen E-Book-Anbietern (ISBN 978-3-7615-6022-8).
Autor Maike Sachs (Autor/Autorin) / Ulf Harder (Herausgegeben von) / Michael Herbst (Herausgegeben von)
Erscheinungsdatum 12.02.2013
Einband kartoniert

Erscheinungsdatum 12.02.2013
Einband kartoniert

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Ulf Harder

Ulf Harder, geb. 1977, Dr. theol., Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald, Vikar der Pommerschen Evangelischen Kirche.

Alle Artikel von Ulf Harder >>

Michael Herbst

Michael Herbst, geb. 1955, Dr. theol., Pfarrer und Krankenhausseelsorger, ist seit 1996 Professor für Praktische Theologie an der Theologischen Fakultät Greifswald und seit 2004 Direktor des Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung.

Alle Artikel von Michael Herbst >>

Glaubenskurs %