Worte finden

von Sylvia Bukowski, Jochen Denker und Holger Pyka

mit einem Vorwort von Manfred Rekowski

3. Auflage

Schon wieder Ostern? Ein neues Morgengebet? Und was betet man eigentlich in einer Pandemie? Auch für geübte Pfarrerinnen und Pfarrer ist es nicht leicht, in jeder Situation die richtigen und stets neue Worte zu finden. Diese inspirierende Sammlung steckt voller neuer Gebete für den Gottesdienst, die Gemeindearbeit oder auch zur persönlichen Andacht. Neben den Höhepunkten des Kirchenjahres machen die aktuellen und biografischen Themen dieses Gebetsbuch zu etwas ganz Besonderem: Von Rassismus über Sexualität bis hin zum Älterwerden. Ihr Kennzeichen: Eine klare Sprache, Leidenschaft für theologische Tiefe und die Auseinandersetzung mit auch kontroversen Themen. Dank der langjährigen Erfahrung der AutorInnen als Gemeindepfarrerin und -pfarrer in Wuppertal sind die Texte aus der Praxis für die Praxis entstanden. Der inspirierende Zusatzteil regt zur Reflexion der eigenen Gebetspraxis und -theologie an: durch theologische Denkanstöße sowie konkrete sprachliche und handwerkliche Impulse zum Schreiben eigener Gebete.
Autor Sylvia Bukowski (Autor / Autorin) / Jochen Denker (Autor / Autorin) / Holger Pyka (Autor / Autorin) / Manfred Rekowski (Vorwort von)
Erscheinungsdatum 26.10.2023
Einband gebunden
Auflage Unveränderte Ausgabe

Erscheinungsdatum 26.10.2023
Einband gebunden

Leseprobe

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Sylvia Bukowski

Sylvia Bukowski, geb. 1949, war von 1977 bis 2011 Pfarrerin in Wuppertal. Sie ist Autorin mehrerer Bücher mit Predigten und Gebeten und erhielt verschiedene Auszeichnungen, zum Beispiel den Ökum. Predigtpreis und die Goldene Menorah der Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal. Sie ist Seelsorgerin im Kinder- und Jugendhospiz.

Alle Artikel von Sylvia Bukowski >>

Jochen Denker

Dr. Jochen Denker, geb. 1968, ist Pfarrer der Ev.-reformierten Gemeinde Ronsdorf in Wuppertal und seit 2011 Synodalassessor des Kirchenkreises Wuppertal. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Alle Artikel von Jochen Denker >>

Holger Pyka

Dr. Holger Pyka, geb. 1982, ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Uellendahl-Ostersbaum in Elberfeld und Dozent am Predigerseminar Wuppertal.

Alle Artikel von Holger Pyka >>