Kirche - ja bitte!

Innovative Modelle und strategische Perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung

Herausgegeben von David Gutmann, Fabian Peters, André Kendel, Tobias Faix und Ulrich Riegel

225 Seiten, 2. Auflage

24,00 €
Inkl. 5% Steuern

Lieferzeit: 5 Werktage (inkl. Versand)

Während in der Wirtschaft die Kundenorientierung bereits seit Jahren gepredigt wird, nehmen Kirchen die Mitgliederorientierung nun auch vermehrt in den Fokus.
Doch wie sieht sie aus, die Beziehung zwischen der Institution Kirche und ihren Mitgliedern? Und wie müsste sie aussehen, um den steten Kirchenaustritten etwas entgegenzusetzen, die die beiden großen christlichen Kirchen Deutschlands zunehmend unter Druck setzen?

Das Buch verknüpft wissenschaftliche Ergebnisse mit der Vorstellung innovativer Praxisbeispiele und strategischen Perspektiven. Die Autoren gehen den folgenden drei Fragen nach:
Welche Gründe gibt es für Kirchenaustritte? Welche Projekte zur Mitgliederorientierung werden bisher erfolgreich durchgeführt? Und welche strategischen Handlungsoptionen ergeben sich aus diesen gewonnenen Erkenntnissen für die Verantwortlichen auf Leitungsebene und vor Ort? Im Blick sind dabei jeweils die evangelische und die katholische Kirche.
Mehr Informationen
Autor Gutmann, David (Herausgegeben von) / Peters, Fabian (Herausgegeben von) / Kendel, André (Herausgegeben von) / Faix, Tobias (Herausgegeben von) / Riegel, Ulrich (Herausgegeben von)
Autor Erweitert Gutmann, David (Herausgegeben von) / Peters, Fabian (Herausgegeben von) / Kendel, André (Herausgegeben von) / Faix, Tobias (Herausgegeben von) / Riegel, Ulrich (Herausgegeben von)
Verlag Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH
ISBN 9783761566671
Lieferzeit 5 Werktage (inkl. Versand)
Einband gebunden
Format 220x 145x 23 mm
Seitenzahl 225 Seiten
Gewicht 452g
Titelnummer 156667
NVG Produkt 1
Auflage Unveränderte Ausgabe
Auflage Nr. 2

Weitere Informationen

Mehr Informationen
Verlag
ISBN 9783761566671
Format 220x 145x 23 mm
Gewicht 452g
Titelnummer 156667
Während in der Wirtschaft die Kundenorientierung bereits seit Jahren gepredigt wird, nehmen Kirchen die Mitgliederorientierung nun auch vermehrt in den Fokus.
Doch wie sieht sie aus, die Beziehung zwischen der Institution Kirche und ihren Mitgliedern? Und wie müsste sie aussehen, um den steten Kirchenaustritten etwas entgegenzusetzen, die die beiden großen christlichen Kirchen Deutschlands zunehmend unter Druck setzen?

Das Buch verknüpft wissenschaftliche Ergebnisse mit der Vorstellung innovativer Praxisbeispiele und strategischen Perspektiven. Die Autoren gehen den folgenden drei Fragen nach:
Welche Gründe gibt es für Kirchenaustritte? Welche Projekte zur Mitgliederorientierung werden bisher erfolgreich durchgeführt? Und welche strategischen Handlungsoptionen ergeben sich aus diesen gewonnenen Erkenntnissen für die Verantwortlichen auf Leitungsebene und vor Ort? Im Blick sind dabei jeweils die evangelische und die katholische Kirche.

Leseprobe

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

David Gutmann

David Gutmann, geb. 1978, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Generationenverträge und am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Universität Freiburg. Davor war er im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg tätig.

Alle Artikel von David Gutmann >>

Fabian Peters

Fabian Peters, geb. 1987, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungszentrum Generationenverträge und am Institut für Finanzwissenschaft und Sozialpolitik der Universität Freiburg. Er ist Präsidiumsmitglied der badischen Landessynode.

Alle Artikel von Fabian Peters >>

André Kendel

André Kendel, Dr., geb. 1967, ist Gemeindepfarrer, Gemeindeberater und Projektleiter Mitgliederorientierung der Badischen Landeskirche.

Alle Artikel von André Kendel >>

Tobias Faix

Tobias Faix, Prof. Dr., geb. 1969, ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule Kassel. Er leitet das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur & Religion.

Alle Artikel von Tobias Faix >>

Ulrich Riegel

Ulrich Riegel, Prof. Dr., geb. 1966, ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Siegen mit Forschungsschwerpunkt Analyse der zeitgenössischen Religiosität und religiöser Lehr- und Lernprozesse.

Alle Artikel von Ulrich Riegel >>

Extras

Cover, Leseproben und mehr Zum Herunterladen (hier klicken)