Kirche - ja bitte!

Innovative Modelle und strategische Perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung

Herausgegeben von Fabian Peters, André Kendel, Tobias Faix und Ulrich Riegel

Während in der Wirtschaft die Kundenorientierung bereits seit Jahren gepredigt wird, nehmen Kirchen die Mitgliederorientierung nun auch vermehrt in den Fokus. Doch wie sieht sie aus, die Beziehung zwischen der Institution Kirche und ihren Mitgliedern? Und wie müsste sie aussehen, um den steten Kirchenaustritten etwas entgegenzusetzen, die die beiden großen christlichen Kirchen Deutschlands zunehmend unter Druck setzen? Das Buch verknüpft wissenschaftliche Ergebnisse mit der Vorstellung innovativer Praxisbeispiele und strategischen Perspektiven. Die Autoren gehen den folgenden drei Fragen nach: Welche Gründe gibt es für Kirchenaustritte? Welche Projekte zur Mitgliederorientierung werden bisher erfolgreich durchgeführt? Und welche strategischen Handlungsoptionen ergeben sich aus diesen gewonnenen Erkenntnissen für die Verantwortlichen auf Leitungsebene und vor Ort? Im Blick sind dabei jeweils die evangelische und die katholische Kirche.

Autor David Gutmann (Herausgegeben von) / Fabian Peters (Herausgegeben von) / André Kendel (Herausgegeben von) / Tobias Faix (Herausgegeben von) / Ulrich Riegel (Herausgegeben von)
Erscheinungsdatum 10.02.2020
Einband gebunden
Auflage Unveränderte Ausgabe

Erscheinungsdatum 10.02.2020
Einband gebunden

Leseprobe

Vita alle Mitwirkenden anzeigen >>

Fabian Peters

Dr. Fabian Peters, geb. 1987 in Rinteln, ist gemeinsam mit Dr. David Gutmann Verfasser der Freiburger Studie, die im Mai 2019 bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat. In einem ökumenischen Forschungsprojekt an der Universität Freiburg haben die beiden erstmals eine koordinierte Mitglieder- und Kirchensteuervorausberechnung für jede der 20 evangelischen Landeskirchen und 27 katholischen (Erz-)Diözesen in Deutschland erstellt. Daneben haben die beiden Familienväter über 100 Vorträge und Workshops in ganz Deutschland und ihre insgesamt acht Kinder unter einen Hut gebracht. Ökumene war und ist den beiden Ökonomen ein Herzensanliegen.

Alle Artikel von Fabian Peters >>

André Kendel

André Kendel, Dr., geb. 1967, ist Gemeindepfarrer, Gemeindeberater und Projektleiter Mitgliederorientierung der Badischen Landeskirche.

Alle Artikel von André Kendel >>

Tobias Faix

Prof. Dr. Tobias Faix, geb. 1969, ist Professor für Praktische Theologie an der CVJM-Hochschule Kassel, wo er das Forschungsinstitut empirica für Jugend, Kultur und Religion sowie den Master "Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit" leitet. Er studierte in Deutschland, in den USA und Südafrika Theologie und war Pastor im Schwarzwald. Er ist Mitglied der Landessynode der EKKW und dem Kammernetzwerk der EKD.

Alle Artikel von Tobias Faix >>

Ulrich Riegel

Ulrich Riegel, Prof. Dr., geb. 1966, ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Siegen mit Forschungsschwerpunkt Analyse der zeitgenössischen Religiosität und religiöser Lehr- und Lernprozesse.

Alle Artikel von Ulrich Riegel >>

Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!