Daheim verkannt - in der Welt bekannt

Wie knitze Schwaben Weltmarken schufen

Kaiser, Jürgen

Das Buch

Wie aus schwäbischen Tüftlern, Dichtern und Denkern Weltmarktführer wurden. darüber berichtet Jürgen Kaiser in seinem neuen Buch. Seine Recherchen führten ihn tief in die Archive. Wen er dabei entdeckte und welche Geschichten er dabei zu Tage förderte, wird selbst gut informierte Schwabenfreunde überraschen. Der Ludwigsburger Karl Pfizer gründete in den USA den heute international agierende Pharmariesen Pfizer Inc. Ottmar Mergenthaler aus Waiblingen erfand in Amerika die LinotypeSetzmaschinen und beflügelte den weltweiten Zeitungsdruck. Karl Lämmle aus Laupheim wurde zum erfolgreichsten Filmunternehmer der USA und gilt als Gründer von Hollywood. Hermann Frasch aus Oberrot bei Gaildorf wird bis heute als der Schwefelkönig von Lousiana verehrt. Aber auch diesseits des Ozeans fanden Auswanderer ihr Glück. Friedrich Schiller aus Marbach wurde nach seiner Flucht nach Mannheim zum erfolgreichen Dichter. Heinrich Lanz aus Friedrichshafen baute in Mannheim sein Landmaschinenimperium auf. Eines ist jedoch allen gemeinsam. Sie sind Protestanten und haben ihre Wurzeln nie vergessen. So engagierten sie sich - egal wie erfolgreich sie waren - vielfältig, vor allem sozial in ihrer alten Heimat Schwaben. Ein unterhaltsames Buch mit vielen historischen Fotos, das einen begeistert Staunen lässt.

Der Autor

Jürgen Kaiser ist Journalist, Rundfunk- und Fernsehpfarrer und bekennender Schwabe mit viel Humor.

Autor Kaiser, Jürgen
Verlag Evangelischer Verlag Stuttgart
Erscheinungsdatum 25.01.2016
Einband Kartoniert
Format 0.9 x 21.5 x 13.5

Verlag Evangelischer Verlag Stuttgart
Erscheinungsdatum 25.01.2016
Einband Kartoniert
Format 0.9 x 21.5 x 13.5

Das Buch

Der Autor

Wir haben andere Produkte gefunden, die Ihnen gefallen könnten!